Sonne, Freude und Spiele mit
Mama Käthchen und Tante Mankalita
Rafaela Schuda schickte uns herrliche Bilder von Käthchen und ihren letzten
drei Welpen
Renato und
Lotte sowie ihrer eigenen
Tahila.
Alle im Spiel miteinander
und mit Tante Mankalita :-)
Mankalita ist Rafaela Schudas 2. Hündin. Über ihren amerikanischen Großvater ist sie entfernt
mit Käthchen verwand, und sie stammt wie diese ebenfalls (um die 12 Generationen zurück) von meiner 1. Hündin Ziska ab.
Käthchen liebt Mankalita sehr :-)
Eine kleine Episode über Renato möchte ich Euch noch weitererzählen:
Lotte hatte ihm sein Brötchen geklaut.
Er machte keinen Streit darum, sondern ging strategisch vor. Während sie sein Brötchen genüßlich
beknabberte, beknabberte er ihr hinteres Pfötchen - bis es ihr lästig wurde, sie sich quietschend
zu ihm umdrehte und dabei sein Brötchen losließ. Sofort ließ er ihr Beinchen los, rannte nach vorne und
schnappte sich sein Brötchen zurück....
Da wir gerade beim Thema sind ;-) :
Nun lassen wir
Tahila und Lotte
weiter
spielen (und wachsen :-))
Der alte Satchmo winkt "bye, bye" :-)
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 16ten Juni 2010; Email Adresse
Meine Besuche bei Chilli und Käthchen ;-)
Zu Pfingsten besuchte ich Anke,
Ina und Chilli in
Mecklenburg,
um mit ihnen dann gemeinsam
Rafaela Schuda und
ihre Welpen in der Nähe von Potsdam zu besuchen.
(In Potsdam machten wir eine Pause und trafen im Holländischen Viertel zufällig auf der Straße
einen alten Bekannten: Volker mit seinem
Jake! Ein fröhliches Wiedersehen :-)
Bei Schudas trafen wir auch die zukünftigen Besitzer von Welpe "Indiana Jones" und "Indian Summer".
Es war für uns - und die Bulldog-Familie - ein
angeregter und glücklicher Nachmittag!
Käthchens Welpen haben mich stark an die so aufregende und schöne Zeit in 2007 erinnert, als
Friedas 6 Kinder noch Welpen
waren... Chilli und Käthchen haben mir einmal wieder den Satz bestätigt "Hunde vergessen ihre erste Menschenmama nie!"
Chilli kann vor Freude nicht ein und aus, wenn sie mich sieht, und ich
"Kindchen" zu ihr sage.
Und Käthchen saß den halben Nachmittag an mich gedrückt (oder umgekehrt :-) auf einem Gartenstuhl.... Ich bin sehr dankbar
für diese Erfahrung und diese Liebe!
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 2ten Juni 2010; Email Adresse
Sonntag, Mai 23, 2010
"Ipanema" UND CO ;-)
Rafaela Schudas (und Käthchens ;-) Welpen sind nun geimpft, entwurmt sowieso, und die Tierärztin
Frau Dr. Schröder hat -
im Rahmen eines Besuches zur Wurfabnahme - Rafaela´s
Welpen-Haltung und Aufzucht der Kleinen als
allerbestens gelobt. Die Welpen wurden von ihr "auf Herz und Nieren" untersucht und als völlig gesund befunden.
Außerdem wurden sie von Dr. Schröder gechipt.
Nach dieser Wurfabnahme können nun die Papiere der Kleinen fertig gemacht werden.
Die Welpen sind jetzt in einer wichtigen Sozialisierungsphase : sie lernen sich miteinander beim Spielzeug
zu arrangieren und Rafaela bringt ihnen bei, dass Füßebeißen unerwünscht ist ;-)
Ivanhoe ist immer noch der Gemütlichste
des Rudels, er zankt um kein Spielzeug, er
weicht Konflikten einfach aus. Tahila
ist ebenfalls sehr rudelfähig, sie wird eine große, souveräne Hündin werden. Und
Indiana Jones zeigt sich nach wie
vor als jemand, der sich nicht klein kriegen läßt.... naja, so mußte er ja auch sein, um seine verspätete
Geburt zu überleben.
Rafaela macht einfach wundervolle Fotos. Deshalb zur Freude ein paar mehr davon :-))
Hier der herrliche Erstgeborene Indian Summer :-)
Man sieht auf den Fotos ganz gut, dass die Welpen "etwas Nase" haben. Sie werden nach menschlichem Ermessen
keine Atemprobleme kennen lernen.
(Deshalb schreibt der Standard des Englischen Bulldogs heute auch etwas Nase vor.)
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 23ten Mai 2010; Email Adresse
Donnerstag, Mai 13, 2010
Vatertag: Beebob (und auch Käthchen)
mit der Welpenschar :-)
Am letzten Sonntag zeigten wir Bilder vom Muttertags-Käthchen; heute zeigen wir Bilder vom Vatertags-Beebob.
Lest am besten zunächst einmal sein herrliches
Welpentagebuch :-)
Bislang ging Beebob den Welpen aus dem Weg,
sie waren ihm einfach noch zu klein und verletzlich. Das
ändert sich nun!
Knabbern sie mit ihren Milchzähnen zu fest an ihm rum, dann knurrt er sie kurz an. Käthchen sieht dem gelassen zu;
sie weiß, er kennt sich aus in Erziehungsfragen :-). Es ist wichtig für die Welpen zu lernen, was Abwehrsignale sind.
Mama
ist ja immer nachgiebig, lockend
und fürsorglich -
für Fragen von Distanz und Grenzen ist ein Papa zuständig.
Zum Vatertag, da wünschen wir heute auch Welpenvater
Bernd Schuda viel Spaß :-))
Was gibt es sonst noch ?
Die Welpen bekommen jetzt schon
richtiges Futter; Käthchen ist es auch leid immer noch zu stillen. Sie schenkt ihren Menschen
inzwischen wieder sehr viel Aufmerksamkeit und
Anteile ihrer Zeit ;-))
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 13ten Mai 2010; Email Adresse
Sonntag, Mai 9, 2010
Muttertag: Spiele mit Mutter Käthchen :-)
Wir gratulieren Käthchen zum Muttertag! Sie erfüllt diese
Aufgabe mit Aufmerksamkeit,
Fürsorge, voller
Geduld und mit
Hingabe :-)
Die Welpen sind nun sozusagen
Kleinkinder
und Käthchen beginnt mit der Erziehung :-) Außerdem stillt sie die Welpen jetzt langsam ab, Rafaela
gewöhnt sie nach und nach an Futter.
Rafaela Schuda erzählt,
es sei so lustig, wie Käthchen im Spiel mit ihren
Welpen wieder selbst zum Welpen würde.
Unten ein besonders gelungenes Foto: Käthchen versucht in den Welpenkprb einzusteigen, um dort "mitzumachen" ;-))
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 9ten Mai 2010; Email Adresse
Mittwoch, Mai 5, 2010
Rafaelas Welpen sehen jetzt aus wie
"richtige kleine Bulldoggen" :-)
Mit riesiger Freude beobachte ich - wenn auch aus der Ferne - wie
unserer Friedas Enkelwelpen wachsen, und wie sie sich zu lieben,
lebenslustigen und klugen Bulldoggen entwickeln. Bald werde ich sie besuchen :-))
Sie wachsen
so schnell! Ipanema z.B. ist auf dem Foto oben links 7 Tage jünger als auf dem Prachtfoto unten.
(Das jeweilige Tagesdatum der Aufnahmen steht übrigens immer im Dateinamen.)
Noch ein Starfoto von Helene und eines vom kleinen
heldenhaften "Nachzügler" Indiana Jones.
Inzwischen beschäftigt sich auch Vater Beebob mit seinen Welpen. Er bewegt sich nach wie vor äußerst vorsichtig
im Umgang mit ihnen -
zu echten "bulldoggigen Erziehungsspielen" sind sie ihm noch zu klein.
Die Babys bekommen jetzt morgens früh einen Brei, und Mama Käthchen´s Zunge dient hinterher als
Waschlappen ;.) Sie beobachtet ihre Babys
fürsorglich und achtet zuverlässig (gemeinsam mit Rafaela) darauf, dass
bei jedem von ihnen alles in Ordnung ist :-))
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 7ten Mai 2010; Email Adresse
Donnerstag, April 29, 2010
Rafaela Schuda´s neue Welpenbilder:
Spielstunde :-)
Mit 5 Wochen ist in den Welpen die Neugier
auf die Welt außerhalb des Geheges erwacht...
... zumal Mama Käthchen und
Mama Rafaela immer öfter
nach dort verschwinden... sie müssen es da draußen wohl interessant und schön finden...
Und Käthchen fördert zudem den
Unternehmungsgeist ihrer Babys, sie ermuntert sie als gute Mutter auf ihrem
Weg hinaus aus dem Gehege ;-)
Rafaela erzählte mir am Telefon
wie selbstverständlich Käthchen sie von Anfang an als ihre
CO-Mutter betrachtete und ihr die
Welpen gerne mal zur Verwahrung :-))
überließ. Inzwischen möchte sie
sich auch gelegentlich wieder einmal ihrem Gefährten
Beebob widmen .... der hält sich seit der Geburt der Welpen still und rücksichtsvoll von ihr und den Welpen
fern.... Nun, die Welpen werden bald ihrerseits den spielerischen Kontakt zu ihm aufnehmen :-)
Die Welpen spielen jetzt auch viel miteinander, und sie sind dabei die Bedeutung von
Spielzeug zu entdecken ;-)
Helene (oben) sieht man an, dass sie sich zu einem kessen und sehr hübschen Persönchen weiterentwickelt, und
Ivanhoe (unten) ist nach wie vor ein "Gemütsmensch" ;-)..... Und
Indiana Jones ist nach wie vor in allem der Erste!
Er war als Erster, ohne dass Rafaela es bemerkte, aus dem Gehege "ausgebüchst"... Er ist eben sehr klug
und weltoffen ;-)

Und
HIER eine lustige "Eisenbahn"-Schlafstunde
nach der Spielstunde :-)
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 29ten April 2010; Email Adresse
Freitag, April 23, 2010
Dieser wunderbare "Georgshof I-Wurf" :-)
Rafaela Schudas "Georgshof Welpen" sind jetzt über 4
Wochen alt und wiegen um die 3 kg. Sie drängeln sich
um Käthchen und dicht an dicht um ihre Zitzen,
bekommen jeden Tag etwas Schabefleich zugefüttert, und mit Brei am Morgen geht es nun auch los :-)
Auch untereinander spielen die Welpen viel - und sie
beginnen Rafaelas Pullover auf Spieltauglichkeit
zu testen. Die Zeit des nur "Trinken und Schlafen" ist vorbei :-))
Mein persönlicher Liebling unter den Hündinnen ist
Ipanema (LEIDER sind 3 Hunde zu viel für uns...).
Ihre Blässe auf der Stirn wird sich zu einem Herzen entwickeln: denn der helle Teil zwischen den Augen wird
mit dem Wachstum des Kopfes mehr oder weniger verschwinden. Ein quicklebendiger Herzens-Bulldog :-)))
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 23ten April 2010; Email Adresse
Samstag, April 17, 2010
Neues von Käthchens schönen Welpen :-)))
Diese Welpen von
Friedas Tochter Käthchen (Katmai Kate)
machen mich so glücklich, dass ich Euch LeserInnen jede Woche
neue Bilder von ihnen zeigen möchte :-)
Es war wirklich den Aufwand und das Geld wert, Frieda (2005) als supervitale Zuchthündin aus
den USA zu holen. So bleiben uns nun über Käthchen ihre guten Gene hier in Deutschland erhalten. Und der Welpenvater
Beebob aus Rafaelas Zucht ist ebenfalls ein so lieber wie
gesunder Kerl. Unser Blog-Tausendsassa Caligula z.B. ist ein Sohn von ihm.
Jetzt spielen die Welpen schon viel miteinder.
Sie können herumlaufen und äußern mit ihren Quiekstimmchen Gefühle wie "hab Hunger" oder "will schmusen" :-)
Alle haben etwas Nase und solche Ruten, wie es durch den neuen Standard allgemein erreicht werden soll.
* Helene * zeigt weiter ihr freundliches,
immer liebes Wesen. Und das untere Augenlid ihres "weißen Auges" ist jetzt schon durchpigmentiert, was für die
Schönheit wichtig ist ;-)
Und, wie auf dem Bild unten beispielhaft zu sehen ist: sie und * Ivanhoe * haben inzwischen
eine große persönliche Zuneigung entwickelt. Diese Beiden sollten wirklich zusammen
bleiben. Ihr liebevolles Sich-Lecken, Sich-ins-Maul-nehmen, Auf-einander-zurennen und anstupsen bezaubert einfach
nur. Sie schlafen auch meist nebeneinander :-)
Ivanhoe ist weiterhin der gemütlichste des Wurfes, aber mit auffallender Willenskraft: er strengt sich richtig
konzentriert an, um zügig an sein Ziel (meist die Zitze :-) zu kommen. Sein Gesicht ist wirklich wunderschön.
Lieblingsspielzeug ist z.Z. Rafaelas großer Zeh, den sie manchmal nicht schnell genug wegbekommt ;-)
* Indian Tahila * hat es besonders Rafaela
angetan. Sie zieht sich zum Schlafen oft an Rafaelas Hals oder Ausschnitt zurück, wenn Rafaela bei den Babys auf
dem Boden liegt. Wer kann dem widerstehen?!
* Indian Summer * (der "Schoßhund") ist mein persönlicher Schwarm. Er verhält sich so unangestrengt
stark und ausgeglichen lieb, wie ich mir einen Rüden nur träumen kann :-)
* Ipanena* ist, wie Rafaela sagt, "einfach dauernett". Sie spielt mit ihren Geschwistern und legt sich
unauffällig zum Schlafen, wenn es genug ist.
Sie gleicht im Wesen Tahila sehr, ist aber einen Deut flinker ;-) und erinnert uns deshalb an ihre
Tante Chilli.
* Indiana Jones * ist der erstaunlichste Welpe des Wurfes: mit Verspätung geboren, aber dann in
allem der Erste!
Er öffnete als erster die Augen, stand als erster auf allen Vieren, begann als erster loszulaufen.... und es würde
uns nicht wundern, wenn er als erster Ball spielen will oder sauber sein wird :-)) Er ist ein sehr lieber und
süßer schlauer Kerl! Rafaela meint, er würde gut in ein "gemischtes Rudel", auch zu Kindern, passen.
Über Käthchen sagt Rafaela, sie sei die "perfekte Hündin" für sie. Einfach nur lieb, eine geduldige und
liebevolle Mutter,
und freundlich zu jedermann, besonders aber zu ihrem
besten Freund,
dem Welpenvater Beebob.
Nun, Beebob hält sich noch von den Babys fern - jedenfalls wollte er bislang
noch nicht in ihr Gehege,
dessen Tür jetzt offensteht, hineingehen. Er ist ja schon mehrfacher Vater und Rafaela meint er denkt:
"Das Getackertwerden von Welpenzähnchen fängt noch früh genug an!" ;-)
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 17ten April 2010; Email Adresse
Freitag, April 9, 2010
Wie Käthchens und Beebobs Welpen
wachsen :-)
Die kleinen Welpen von
Rafaela Schuda haben jetzt ihre Augen auf und bewegen sich - nach einem wohlverdienten Verdauungsschlaf -
in ihrem so praktisch wie liebevoll gebauten Gehege
herum.
Die Welpen entwickeln schon ihre Persönlichkeiten :
Der Älteste des Wurfes, Indian Summer, hat eine
heitere Sonnenschein-Natur. Er ist ruhig und zielorientiert: seine Zitze läßt er er nicht los, bis er
- typischerweise als erster -
rundum satt ist. Andere Zitzen interessieren ihn nicht, er läßt sich durch nichts ablenken ;-)
Der Jüngste des Wurfes, Indiana Jones, ist quirlig,
will ständig trinken, hat die lauteste Stimme und offensichtlich Durchsetzungsvermögen. Kein Wunder, sonst wäre er
nicht der Überlebenskünster, der er war, als er mit über 25-stündiger Verspätung noch auf die Welt kam.
Inzwischen hat er gewaltig
Gewicht nachgeholt und ist nur noch 100 g
leichter als sein großer ältester Bruder :-)
Er ist wirklich ein Nimmersatt: stupst Rafaela ihn mit dem Finger an, dann schreit er alle Geschwister wach, weil
er dadurch ans Fressen erinnert wird :-)
Der 3. Rüde, Ivanhoe, ist ein mehr ruhiger
und gemütlicher
Vertreter seiner Art. Zum Schmusen mit Rafaela kommt er immer an, ansonsten liebt er seine Verdauungsschläfchen
und ist, wie Rafaela meint, mit seinem weißen Kragen einfach wunderschön :-)
Das älteste der Mädchen, Idian Tahila,
gleicht (auch im Wesen :-) ihrer Großmutter, nämlich unserer
Frieda: Wenn sie
schläft, dann möchte sie nicht geweckt werden - und das gibt sie in solch einem Fall laut und deutlich kund!
Sie ist selbstbestimmt wie Frieda und auch genau so lieb, wenn sie,
wie gesagt, ausgeschlafen ist ;-) Sie wird, wie Rafaela meint, eine relativ große, selbstbewußte und
zuverlässige Hündin werden.
Das jüngste der Mädchen, Ikke bin Helene, ist
eher unauffällig in ihrem Verhalten, sie ist angepaßt und einfach nur
durch und durch lieb.
Sie scheint sich als besonders rudelfähig und zu einem sehr sanftem Wesen zu entwickeln. Rafaela findet sie mit
ihrer schwarzen rechten Augenbraue überaus chick ;-)
Das dritte Mädchen, Ipanema,
ist ebenfalls ein sehr sanftes und liebes Persönchen, das
aber auch unter Dauerhunger leidet ;-) Im Schnelldurchgang probiert sie jede Zitze, um nur ja das Beste abzukriegen.
Gelegentlich nuckelt sie im Traum auch an einem Geschwisterohr :-)
Oben das Bild ist Rafaela wirklich toll gelungen! Man sieht das konzentrierte Saugen und auch den energischen
Milchtritt sehr gut :-)
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 9ten April 2010; Email Adresse
Montag, April 5, 2010
Käthchen wirft ihre Welpen :-)
Genau am Frühlingsanfang, dem 21. März, begannen morgens Käthchens Wehen.
Sie ist ja die Tochter unserer
Frieda, und ich war gottweißwie aufgeregt und voller
Vorfreude... Rafaela Schuda, ihre Besitzerin - auch der
Welpenvater Beebob gehört ihr - hielt mich über das Telefon ständig auf dem Laufenden :-)
Käthchen war eine schöne und flotte Schwangere,
nur die letzten Tage vor dem Wurftermin war sie mit ihrem
Tönnchen von Bauch sehr ruhig geworden.
Als es dann losging, wurde sie noch einmal viel anschmiegsamer an Rafaela, als sie es sowieso schon ist.
Sie lag halb auf Rafaela drauf, während die ersten Presswehen kamen.
Es ist kaum zu fassen, den 1. Welpen legte sie Rafaela wortwörtlich in den Schoß! Es ist ein großer,
gemütlicher Rüde, und Rafaela und Bernd gaben ihm den Namen "Indian Summer".
So ungewöhnlich dieser 1. Welpe in die Welt kam, nämlich wörtlich als Schoßhund :-), so ungewöhnlich kam
auch Käthchens letzter Welpe zur Welt:
Erst 25,5 Stunden nach dem vorherigen - und in dessen Nachgeburt eingewickelt,
kam er lebend und sofort laut losschreiend ans Tageslicht !
Niemand hatte mit ihm gerechnet...
Es erscheint wie ein Wunder, dass dieser Kleinste seine so extrem lange Reisezeit ins Licht der Welt
überhaupt überlebte.
Er ist ganz offensichtlich ein Held, der sich durchs nichts in seinem Lebenswillen beeinträchtigen ließ!
Er heißt nun passenderweise "Indiana Jones" und hat ein eigenes Geburtsdatum, den 22. März :-)
Insgesamt hat Käthchen
nun 6 Welpen, 3 Rüden und 3 Hündinnen. Alle robbten gleich los - auch der
Nachkömmling "Indiana Jones" - und tranken um die Wette.
Sie sind sehr vital und alle einfach nur lieb :-)))
Wir wünschen ihnen alles Glück der Welt in ihrem Leben!
Bernd Schuda hat ein 2x2 Meter großes
Welpengehege gebaut, das im Wohnzimmer steht. Es ist so groß, damit
Rafaela auch darin liegen kann :-)) Käthchen läßt ihren Beebob an den Gehege-Eingang kommen, sogar beim Säugen.
Wundervoll! Aber ER will nicht ganz hinein gehen; NOCH sind ihm die Welpen zu klein zum Spielen ;-)
Käthchen hat sich einen wundervollen uralten Instikt von ihren wölfischen Vorfahren bewahrt:
Sie leckte jedem Welpen nach seiner Geburt hingebungsvoll die Kehle. Durch diese Massage spucken die Welpen
Fruchtwasser, das sie möglicherweise durch den Geburtsvorgang ins Mäulchen und in die
Kehle bekamen, heraus. Wie umsichtig und klug ist Mutter-Natur ....
Übrigens: bei den Rassehunden ist dieser Instinkt, wie Rafaela recherchierte,
schon seit langen Zeiten so gut wie verschwunden.
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 5ten April 2010; Email Adresse
Dienstag, Januar 19, 2010
Im Schnee: Käthchen & Co ;-)
Dies wunderschöne Dezember/Januar-Winterwetter lockte die Bulldogs raus -
und lockte Rafaela Schuda
"Mann und Hund" zu fotografieren :-)
Käthchen (Bild unten) - und Beebob - stehen
in einem schon freigeschaufelten Gartenweg: der Schnee ist jetzt so hoch in Brandenburg, dass
sie sonst drin bis zum Bauch versinken würden.... ziemlich unpraktisch für´s Pinkeln :-)
Mail vom 9. Januar:
Guten Morgen Cornelia, Beebob hat wohl eine Möglichkeit gefunden (Bild unten)
um durch den Schnee zu kommen (denkt er);-))...
Käthchen ist schlauer und läuft
einfach Bernd hinterher...
Liebe Grüße, Rafaela
Rafaela Schuda gelangen wirklich schöne Bilder ihrer
"Venus Käthchen".
Übrigens: Ich finde Käthchen sieht ihrer Mutter Frieda
ziemlich ähnlich :-))
Copyright © Cornelia Savory-Deermann
am 19ten Januar 2010; Email Adresse
Fortsetzung HIER!