Cornelias 'Bulldog Blog' ...
www.cornelias-bulldog-blog.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde
Archiv-Organisation vom 15. Juli 2009:

Archiv Mai 2005 - August 2008 :

Die Beiträge zu diesem Thema - von September 2008 bis heute - erreichen Sie über das Thematische Inhaltsverzeichnis in den jeweiligen Monatsarchiven.


Tier-Geschichten

Anfangsfolge (August 08 - Dezember 07)


Fortsetzung (November 07 - Mai 05): HIER!

Sonntag, August 17, 2008

Heute unterhält uns wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert

Caligula: (krank und) schwer beschäftigt ;-)


11.6.2008 Bulldog Caligula mailt:

Gestern war ich noch das blühende Bulldoggen-Leben, bin mit Frauchen trainieren gewesen, sie fährt Rad und ich fahre als Gewicht in meinem Hänger mit, bin dann schön geschwommen, und heute sowas:

Ich mußte operiert werden - ohne Vorwarnung. Der Tierarzt hatte den Verdacht, dass ich einen Tumor habe. Röntgen geht ja noch, aber dann wurde ich schwer und Frauchen hat mich festhalten müssen, meine Zunge hing aus mir raus, und ich habe gezuckt. Ja, es war furchtbar! Schlimmer, als Thermometer in den Po bekommen....!

Frauchen durfte sogar bei der OP bei mir sein und hat meinen Puls kontrolliert. Jedenfalls habe ich nur einen kranken Schleimbeutel am Fußgelenk gehabt... Frauchen kennt das vom Sport auch... Der Doc hat gesagt, dass ich kaum Fettanteil habe, sondern reines Muskelfleisch, da war Frauchen wieder glücklich.

Mein Duggy liegt bei mir und passt auf mich auf. Ich falle ab und zu um, aber auf der Wiese kann mir ja nichts passieren....
Liebe Grüße, Euer Caligula

15.6.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo Leute, heute ist mir was passiert: Ich hatte einen Auftrag! Hühnerkinder hüten, nur, dass die plötzlich alle abhauen! Hilfe Frauchen!! Was soll ich machen??? Die müssen irgendwie in ihren Stall zurück!

Dann sind die in das Bohnen-Beet... verbotene Zone für mich! Egal, es geht um´s Hühnerfangen! Frauchen hat Nerven, lässt mich hier mit der Horde alleine! Ich kann mich nicht um alles kümmern, aber nützt ja nichts - Ich also hinterher und seht: ich habe sie alle 5 gebändigt und in ihr Gehege getrieben! Ich mache was mit hier! Grüße, Euer Caligula

21.6.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo, heute gibt es von mir mal wieder Post... ich bin total im Stress! Auf alle Tiere aufpassen, tagsüber das Haus hüten und am Wochenende wird es noch schlimmer.

In der Woche muß ich mit meinem Frauchen um 5.00 Uhr durch das Dorf rennen und massenweise Hasenfutter auf dem Feld pflücken, dann füttern wir unsere Tierfamilie und um 7.30 Uhr bin ich dann froh, wenn Herrchen und Frauchen mich endlich in Ruhe lassen - ich kann schlafen, aber am Wochenende schreit Elsa auch um halb 6 Uhr : Fressen!! MÄÄÄÄHHHHH! Frauchen und ich schlafen direkt am Fenster neben Ziege Elsas Hütte - was macht Frauchen? Sie steht auf und lässt Elsa und die Kleinen raus - mitten in der Nacht!

Ich liege vollkommen abwesend im Korb und denke: bitte lass sie mich nicht mit auf´s Feld ziehen... denn Frauchen zeigt kein Erbarmen, selbst wenn ich humpel, mich mitten auf die Einfahrt lege, zitter und jammer: Ich muß mit!

Dann sind wir heute zum Tierarzt, meine Klammern ziehen!
Im Gepäck: Valentine und Bolle! Die sehen aus... Die beiden hatten sich durchs Gitter geprügelt und Frauchen hat Blauspray drauf gemacht. Der Hasenzüchter, der Tierarzt, alle haben gesagt, das ist in Ordnung, bis Frauchen im Internet nachgeschaut hat, dass man direkten Hautkontakt vermeiden soll - es war das Blauspray zum Desinfizieren von Ställen etc. Die armen werden jetzt mit Antibiotika behandelt und hocken im Isolierkäfig.

Und dann sind wir heute auch ins Einkaufszentrum gefahren, ich soll nach Frauchens Meinung ab und zu an mir arbeiten... So von wegen, ordentlich "bei Fuß" gehen und so... albern, aber da wir dann immer im Zooladen einkaufen gehen, bringt es auch Spaß.

Gestern Abend habe ich mich bei unserem Abendspaziergang richtig doll geprügelt... Klasse! Ein riesen Schäferhund schoß plötzlich hinter uns her und griff mich an... juhu - ich meinen Popo hingehalten, dann flinke Drehung und ab in den Hals. Der war doppelt so groß und stinkesauer. Ich aber auch. Alle Herrchen und Frauchen brüllten und ehrlich: Wir waren fair, denn wir haben dann auch abgelassen. Nur ist der Idiot danach gleich erneut angekommen... Ich wieder an seinen Hals, dann in die Brust und habe ihn auf seinen Bauernhof gejagt, der ist gerannt... ha!

Ich war dann 10 Meter größer, Herrchen hat sich mit dem anderen Herrchen ausgesöhnt, und Frauchen platzte vor Stolz, denn klarer Sieger war ich. Schrammen habe ich auch keine, obwohl der sich auf mich drauf geworfen hat. Aber in so einem Bulldoggenfell muß man erstmal Halt finden...

Dafür habe ich heute einen schönen Knochen bekommen, Duggy durfte mal abbeißen. Einen schönen Abend an Euch alle: Ich muß schlafen, denn letztendlich bin ich eine Bulldogge. Herrchen und Frauchen haben heute Heu gemacht und ich habe geholfen, indem ich die Gartenharke jage...
Gruß, Euer Caligula

3.7.2008 Bulldog Caligula mailt:

Hallo, meine Güte, war das heute heiß - an der Oder hatten wir 36 Grad! Frauchen fühlte sich an Afghanistan erinnert und ist mit mir Schwimmen gefahren. Ein Glück haben wir es zum Wasser ja nicht weit... Einen schönen Abend noch und Gruß von uns, Euer Caligula


Mittwoch, Juli 30, 2008

Kühe am Gartenzaun


Frieda weiß, wie das nächste Bild zeigt: sie sieht diesen Besuch nur von weiter weg, da der Zaun über ihre Augenhöhe hinausreicht.... Und Kosmo entwickelt vorsichtigerweise zuerst mal eine Droh-Bürste und bellt ganz gewaltig!

Dieser Zaun hat eine Geschichte!

Der Zaun vor vielen Jahren:

So (oben) sah der Zaun aus, als wir das Henglarner Haus kauften : etwas Stacheldraht. Unsere Alma (1981-1994) damals wollte immer und unbedingt mit den Kühen hintern Garten schmusen, und auch die Kühe rannten zu ihr hin, sobald sie sie sahen - ich glaube sie hielten Alma für ein geschecktes Kälbchen :-). Wir ließen jedenfalls zur Sicherheit sofort einen zusätzlichen Maschendrahtzaun zur Weide ziehen... Die Kühe verschwanden irgendwann nach Almas Tod, und zwei Pferde bezogen die Weide.

Unsere Wilma (1994-2005) schmuste viel mit "Blümchen", wie dieses eine so freundliche Pferd hieß. Sie ließ sich auch gerne von ihm den Rücken massieren :-) Als Blümchen verkauft wurde, ließen wir einen dichten Zaun (siehe ganz oben) gegen die Weidesaat errichten. Solange Blümchen noch da war, brachte ich es nicht übers Herz, mit solch einem dichten Zaun diese Liebe zwischen Wilma und Blümchen zu behindern .-) Dann lieber ständig Unkraut jäten.....


Nachtrag Mai 2009: Jetzt haben wir auch einen Bullen hinterm Zaun!


Montag, Juli 14, 2008

Heute Gastbloggerin Isabelle Borgert aus ihrer Tiere Sicht

Caligula ist auf´s Land gezogen ;-)


18. Mai 2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo... wir sind umgezogen nach Friedrichsaue.... Die Ziege Elsa bekommt hier ein Haus, die Hühner eine Villa, die paar Vögel bekommen den größten Stall; und wo bleibe ich ????????????????

Wisst Ihr, was mein Herrchen gestern geschafft hat? Er hat selbstständig - ohne Frauchen und mich zu fragen - einen Kater aufgenommen!

Frauchen und er sind total fertig vom Tag (Frauchen hat 5000qm Heuwiese gewendet - ich habe ihr geholfen und bin fast umgekommen vor Anstrengung, denn ich jage immer die Harke) in die Dorfkneipe zum Essen gefahren. Als man dann berichtet hat, dass man umzieht, hat der Wirt Herrchen gefragt, ob wir nicht den Kater, den man vor ein paar Wochen einfach in den Hof der Kneipe ausgesetzt hat, mitnehmen können. HERRCHEN HASST KATZEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er ist mit dem Wirt nach dem 3. Kräuterschnaps Kater begucken gegangen - und kam dann voller Stolz wieder, denn Kater hat sich an Herrchens Bein gekuschelt - ih! Nun hat Herrchen ihn "Cato" genannt und Frauchen und ich sollen uns Gedanken machen, wie wir miteinander auskommen.

Ich glaube, mein Herrchen hat so eine Art, na, ich weiß nicht so recht, was er hat - er spinnt im Moment total! Er hat sogar gestern beim Hasenimpfen geholfen! Stellt Euch das mal vor ! Nun denn: Zum Umzug holen wir also Cato in der Dorfkneipe ab - und dann gehts endlich ins neue Heim! Cato ist übrigends rot (Herrchen hasst besonders rote Katzen).

Also, wir müssen los, die Türen in die Voliere einsetzen und zum Tag der offenen Tür ins Dorfmuseum gehen (wir haben vom Dorfältesten eine persönliche Einladung bekommen)
Liebe Grüße, Euer irritierter Caligula


19. Mai 2008, Frauchen Isabelle mailt:

Unser Caligula ist im Umzugsstress - im neuen Haus weiß er nie, was er zuerst bewachen soll bzw. was er als nächstes für Mist baut. So kennen wir ihn gar nicht, was sicherlich daran liegt, dass er sich zum ersten mal total unkontrolliert in Haus und Garten bewegen kann, ohne dass man ihn bei der Größe des ganzen Anwesens beaufsichtigen kann!

So ist er neulich hinter einem Fasan hergerannt, den er im Buschwerk aufgejagt hat, dann wälzt er sich schön in meinem gerade aufgeackerten Beet oder klaut mit Vorliebe Gartengeräte, Werkzeug etc. was kein Mensch wieder findet. Eine Heuharke hat er im Stiel einfach durchgebissen, eine Schere im Gummigriff total zerstört, den Lagerfeuer-Haufen, aus altem Astwerk, auseinander gerissen und mit Vorliebe zerbeißt er die Kartonagen von sämtlichen Lieferungen, die da so eintrudeln. Ich glaube, er fühlt sich wohl.

Wenn wir dann nach Hause kommen, findet man ihn innerhalb der nächsten Minuten (wie auch auf dem Bild ganz oben) ins Koma fallend... Einen lieben Gruß von uns allen, Isabelle

28. Mai 2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo, wir sind quasi umgezogen. Morgen kommen Ziege Elsa, mein Herrchen und Frauchen noch dran, dann sind wir wieder alle komplett. Seht mal, wie schön unsere Voliere geworden ist! Meine Vogelschar freut sich riesig und kann nun schön fliegen. Am Liebsten sitze ich mitten drin und spiele mit den Wachteln. Und endlich habe ich meine Hasen alle wieder um mich rum. Dafür bin ich aber auch geschafft, aber morgen Abend ist ja hoffentlich das Schlimmste überstanden.

Ach so: Duggy wohnt auch noch hier in Treplin. Wenn alles erledigt ist, holen wir den Rest ab, denn Ziege Elsa und Duggy regen sich bestimmt über den großen LKW auf. ....
Nun denn... Eine gute Nacht und viele Grüße, Euer Caligula


1. Juni 2008, Erpel Duggy mailt:

Hallo, ich wollte Euch nur sagen, dass ich die zufriedenste Ente dieser Welt bin! Ich kann jetzt immer mit Dicki (Caligula) zusammen sein. Eben sind wir durchs Haus und haben uns alles angesehen! Toll, ich kann rein und raus und freue mich soooo sehr!
Liebe Grüße, Euer Duggy


2. Juni 2008, Erpel Duggy mailt:

Hallo, meine Güte, wie lange muß ich im Moment auf mein Frühstück warten..... Herrchen und Frauchen haben einfach noch nicht den normalen Ablauf wieder gefunden. Und Dicki erst:

Er frißt nicht, er muckelt rum - hoffentlich hat er seinen Grippe-Virus nicht wieder im Blut!

Unsere Familie - oder besser Herrchens - ist schon wieder gewachsen! 4 Agaporniden sind eingezogen. Dafür hat Frauchen auch ihren Kanarienhahn bekommen. Kein Wunder, dass mein bester Freund krank ist! Aber ich passe auf ihn auf!

Selbst beim Abendessen hat er nicht ein Stück Pute engerührt: Ich ja! Wißt Ihr alle, was besonders toll ist? Ich kann trotz meiner kaputten Füße überall hin ins Haus! Wenn keiner guckt, schleiche ich mich zu Dicki ins Schlafzimmer und wir schlafen eine Runde - ich mag Teppich sowieso lieber, ist eben weicher! Herrchen findet es lustig mit mir!

Sagt es nicht weiter, aber Dicki und ich gehen mit Frauchen morgens ins Bad! Ich darf dann mit in die Dusche... komisch, oder? Nun noch einen schönen Abend - muß zu Hase Bolle in den Stall ! Schlafen und aufpassen! Gucke Nacht an alle, Euer Duggy


7. Juni 2008, Erpel Duggy mailt:

Mein allerbester Freund..... Ich muß wirklich ständig auf Dicki aufpassen! Hat er seine Ohren sauber, sitzt sein Halsband? Ärgert Frauchen ihn? Stechen ihn die Mücken? Nun gut, dafür hat er mich ja, und ich habe ihn soooo lieb! So lässt sich ein schönes Mittagsschläfchen machen!
Lieben Gruß, Euer Duggy Borgert


Montag, Juni 30, 2008

Bulldog-Spaß über Katzen :-)


Stu Savory fand vor circa 10 Jahren diese so "böse" wie herrlich lustige (und nach Aussage von Rafaela Schuda nicht sehr realitätsferne ;-) Satire im Internet. Es gibt viele Bulldogger (und Bulldoggen), die auch Katzen lieben : Euch besonders viel Lachen ;-)))

Wie man einer Katze eine Pille verabreicht, oder . . . warum man lieber eine Englische Bulldogge haben soll.

Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an, und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein, und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

Sammeln Sie die Pille vom Boden auf, und holen Sie die Katze hinterm Sofa hervor.

Nehmen Sie sie wieder auf den Arm, und wiederholen Sie den Vorgang.

Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer, und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm,und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf, und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es, und zählen Sie bis 10.

Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

Knien Sie sich auf den Boden, und klemmen sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern, und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf, und pusten Sie die Pille in ihren Hals.

Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes, und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn.

Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank, und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage, und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht, und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg, und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegen Straße holen. Entschuldigen Sie sich beim Nachbar, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen.

Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten sie den Kopf der Katze senkrecht, und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, wähend der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus, und bestellen Sie einen neuen Tisch.

Erschießen Sie die Katze, und besorgen Sie sich eine nette Englische Bulldogge!


Dienstag, April 29, 2008

Oft eine große Liebe: Bulldogs und Katzen


Der "Eye-Catcher" des Monats : Garfield hält sich gelegentlich für einen Hund!

Chilli und Speedy (Foto unten) von Ina Tansley sind ein Schmusepärchen, das gelegentlich "Hand in Hand" durchs Leben geht ;-)

Nun zum Hause Schuda und den Bulldogs vom Georgshof:

Noch ein Foto von Käthchen (ohne Katze) - einfach weil es so lustig ist, und ich es von ihr zum Geburtstag bekam :-)

Die Liebe zwischen Bulldog und Katze ist altbekannt, wie diese Postkarten zeigen. Es erstaunt mich, wie viele Katzenfreunde tatsächlich auch Bulldogs haben.

Alte Postkarte: 'Friede mit der Welt'

unten: Wem sprechen diese Beiden - so gelegentlich - nicht aus dem Herzen ? ;-)


Freitag, April 25, 2008

Heute erzählt wieder Gastbloggerin Isabelle Borgert

Glasscherben und andere Abenteuer


2.3.2008, Bulldog Caligula mailt:

Ich bin sicher, heute sterbe ich!!!!! Mitten im Wald hat so ein Idiot eine Glasflasche kaputt gemacht, und ich bin reingelaufen! Kilometer von Zuhause weg bin ich fast verblutet.... Herrchen war total durcheinander - gut, dass Frauchen dann den Überblick behält!

Immer haben wir Verbandszeug mit - nur heute nicht! Herrchen ist durch den Wald nach Hause gerannt, gegossen hat es wie wahnsinnig, und Frauchen hat mich zum nächsten Weg getragen - und der war einiges entfernt....

Ich ziehe Bilanz:
Herrchen total am Ende vom Nachhause-Rennen, Frauchen total am Ende vom Bulldoggen-Schleppen (ich wiege ja nur knapp 30kg), beide über und über voll mit Blut - ich auch - (zwei Ballen komplett aufgeschnitten) und Herrchens Auto vermatscht und dreckig (wer Herrchens Auto kennt, weiß: Es ist kein Hundeauto)! Aber Ihr seht: Herrchen opfert sogar sein Auto für mich, und das will was heißen...!

Während Frauchen ihre tiermedizinischen Kenntnisse an mir ausprobiert (im Wald hat sie sogar die eigenen Socken ausgezogen und sie mir übergezogen, damit kein Dreck in die Wunden kommt - nun hat sie a) kalte und b) kaputte Pfoten-äh ...Füsse!).
Und ich leide, genaugenommen: Ich habe Schmerzen, enormen Blutverlust, kaputte Pfote, will sterben ......
Auch wenn ich diesen Abend nicht genießen kann - Ihr könnt es ja für mich mit tun! Alles Liebe, vergesst mich nicht, Euer armer Caligula

21.3.2008, Frauchen Isabelle mailt:

Hallo, wir wünschen Euch auch frohe Ostern! Kommen gerade aus dem Wald, wo Dicki uns schön auf der Fährte zu einer Wildschweinrotte geführt hat. Seine Pfote ist inzwischen komplett zugeheilt.

Ich lege ihm fast jeden Tag eine Fährte und mittlerweile findet er den Gegenstand auch ohne Sichtkontakt. Richtig Klasse! Nachteil ist nur: Ein normaler Spaziergang ist jetzt für ihn albern. Er hat dazu keine Lust. Man muß ihn dauer-fordern. Auf einer unserer Runden habe ich ihm beigebracht auf die Sitzbänke zu springen bzw unter diesen durchzukriechen. Gestern im dichten Schneesturm ist er unaufgefordert total begeistert auf jede Parkbank gesprungen, die er gesehen hat. Unglaublich!

Wir haben uns mittlerweile auch entschlossen das kleine Bauernhaus zu mieten. Problem für uns ist allerdings, dass für die Vögel ein Volierenhaus gebaut werden muß. Wir sind mit der ganzen Planung also total ausgelastet. Caligula sieht sich schon neben Pferd und Schafen im Garten toben, andernfalls bekomme ich meine 2 Hektar nicht in den Griff....
Nun aber erst mal schöne Ostern und liebe Grüße von uns allen, Isabelle

23.3.2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo in die Ferne, hattet Ihr alle schöne Ostern? Ich ja, denn Herrchen und Frauchen müssen nicht zur Arbeit fahren und ich habe sie den ganzen Tag bei mir!

Wie jeden freien Tag gehen wir in den Wald Hirsche ansehen.... toll - neulich habe ich ein Geweih gefunden, Herrchen ist vor Stolz geplatzt... Cornelia, nicht weitersagen unter Jägerkreisen!!! Baumstämme aportieren, Herrchen schön in der Freifolge gehorchen (dann gibt es nämlich immer Leckerli) und natürlich die gute alte Suhle, wo es so schön nach Sau riecht.... Danach sich schön ins Körbchen legen und vom Jagderfolg träumen... ein echt toller Bulldoggenalltag geht zuende!!!!!!!
Noch schöne Ostern, Euer Caligula

31.3.2008, Bulldog Caligula mailt:

Ich hab´s gewußt, es ist so weit... kaum das neue Haus in Sicht, kommt auch schon der Nachwuchs. Jetzt sind wir bei 3 Kücken, zwei Eier werden noch von Mama-Henne bebrütet - und ich muß hilflos zusehen, wie sich mein neuer Garten immer mehr bevölkert...

Jim, Jack und Jonny sind heute morgen geschlüpft und eh Papa-Hahn sie wieder umbringen konnte, sind sie in meine Obhut gekommen (Ich habe den Kleinen gleich gesagt, sie sollen dahin gehen, wo sie hergekommen sind, weil Herrchen ab und an so ein Huhn übersieht - hat nichts genützt).

Frauchen hat heute wegen irgendwelcher Schafe telefoniert; Mensch, die soll mir doch den Garten überlassen! Herrchen meint allerdings auch, dass 5000qm für eine Bulldogge zu viel sind, um damit fertig zu werden, also kriege ich keine Bulldoggen-Frau, sondern Schafe!

Zurück zu den kleinen Schreihälsen... ich erinnere mich an das Geschrei von Puppi, nun sind es drei..., vier oder fünf! da klingelt wieder nachts der Wecker und ich werde gestört! Warum machen die das? Morgen kommt so ein Mensch, der einen Stall für die Papageien und Hühner bauen soll... wer denkt an mich? Ich liege so gerne in einer Hütte im Garten, auf Frauchens Gartenplan sehe ich nur Hasengehege und Volieren - BIN ICH IM ZOO?

Aber ich glaube fest, es wird alles gut. Ich werde wie eine Kanone an den Gartenzaun rennen und jeden vertreiben! Herrchen sagt, wenn man mich rennen sieht, bekommt man Angst, Frauchen sagt, ich sehe komisch aus... so schwabbelig! Gut, dass ich weiß, dass sie mich lieb hat, ansonsten könnte sie zusehen, wo sie bleibt.... Ich paß mit Duggy schon auf, denn jeden nehmen wir auch nicht ins Rudel auf. Seid lieb gegrüßt, Euer Caligula

6.4.2008, Bulldog Caligula mailt:

Hallo, heute war wieder Waldtag - trotz strömenden Regens sind wir losgelaufen - wenigstens wurde mir so nicht allzu warm... Frauchen hat wieder alles mögliche versteckt, und ich war wieder ganz in meinem Element.

Schön in den Pfützen baden, und unter Wurzeln nach irgendwelchen Würmern suchen! Dafür bin ich dann nach 4 Stunden Wald, und ca 17 km Laufen, auch nur noch in mein Körbchen gefallen

- ach so, kurz vor meinem Zuhause habe ich einen Kampf mit einem Schäferhund aufgenommen.... Der kam mit seinem Frauchen um die Ecke an so einer Ausziehleine - kein Wunder, denn mit so einem Ding kann man doch einen Hund nicht festhalten: Leine wickelte sich um das Frauchen, die fiel hin, der komische Leinenkasten flog ebenfalls uns um die Ohren und Hund auf Frauchen und mich los.

Ha, Leute, ich stinkesauer, Frauchen cool wie immer und Herrchen der Panik nah. Der kümmerte sich um die Frau, Frauchen lässt meine Leine auch los, damit ich kämpfen kann und ab ging es - mitten im Dorf! Jedenfalls hing ich diesem riesen Vieh am Hals inklusive seinem Ohr und hielt ihn einfach nur fest. Kein Bellen, kein Knurren - ich habe ihn einfach nur in die Knie gezwungen. Herrchen hat sich diese komische Leine mit Hund gegriffen und mein Frauchen hat nur "AUS" gesagt, Problem erledigt.

Herrchen ist nun stolz auf mich, Frauchen muß meine typische Bulldoggentechnik erstmal verarbeiten: Ich hing diesem Vieh nur am Hals... Mensch, ich bin doch ein Bullenbeißer...! Nun drückt sie mich dauernd -ih- Bin doch ein Junge und kein Weichei... Habe den Bauch nun voll mit Futter und muß schlafen! Gute Nacht, Euer Caligula

14.4.2008, Bulldog Caligula mailt:

Ich bin total am Ende, ich glaube, jetzt ist alles vorbei...... Ich werde Vater, wieso ICH???? Ich halte mich dieses Mal da vollkommen raus! Sollen Herrchen und Frauchen zusehen, wie sie klar kommen - womit? Mit den DRILLINGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben DRILLINGE!!!!!!!!!!!!!!!!!! O.K, der neue Garten bei meinem Haus ist riesig! Also über Frauchens alten Trainer (der Züchter nahezu fast aller unserer Kaninchen) ein Schaf besorgt, eines, was nicht geschoren werden muß und relativ pflegeleicht ist, die sollte allerdings in zwei Wochen ein Lamm bekommen. Passte voll in Frauchens Stallbaupläne... am Freitag dann plötzlich helle Aufregung und Anruf aus dem Tierpark: Es waren Zwillinge - Tante Schaf hatte gleichzeitig gelammt, keiner wußte welche Kinder zu welcher Mama gehören... nun denn. OK - Herrchen hat sich damit abgefunden: Frauchen darf die Schafe haben, dann hat er nicht so viel Gartenarbeit, und außerdem bekommt er dann einen Pfeil und Bogen (jetzt will er nämlich Bogenschießen üben - midlife-crisis???) Egal, so war es ausgemacht!

Heute Morgen Alarm: Anruf Tierpark, Drillinge, einer zu klein, muß mit Flasche aufgezogen werden. Gut, dass Herrchen ab morgen erstmal auf Dienstreise ist und somit außer Gefecht. So fahren Frauchen, ihr alter Trainer und ich Mittwoch in den Tierpark irgendwo im Spreewald und werden wohl die Familie abholen... In meinem Auto, in meiner Box - unfassbar! Ach so: Herrchen hat auch schon die Namen festgelegt: Elsa, Lohengrin, Parsival, Brunhilde - tja, Folge des Richard-Wagner-Konzerts, wo Herrchen und Frauchen neulich drin waren...
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Abend - ich gehe in mich! Euer Caligula


Sonntag, März 2, 2008

Heute läßt uns Gastbloggerin Isabelle Borgert schmunzeln

Herrchens Jagdschein und Valentine


Bulldogge Caligula schreibt uns wieder:

Gestern war ich, Caligula, wieder mit Herrchen und Frauchen im Wald, um für Herrchens Jagdschein zu trainieren - stellt Euch vor, ich habe meine erste Fährte verfolgt und an meiner Schleppleine schön in Richtung einer Gruppe Hirsche geschnüffelt.

Na ja, Schweiß (Jägersprache: Blut) interessiert mich als Fährte dafür gar nicht, da lege ich mich lieber rein.

Nun denn, danach habe ich mich schön ablegen lassen, damit Herrchen alles beobachten kann. Wir haben ca 30 Stück (Hirsche) gesehen. Mann, war ich erledigt, weil ich mich so aufgeregt habe - es war toll !

Zuhause hat Duggy dann meine ganze Restenergie abbekommen, Ernst-August genauso! Dafür habe ich heute mit ihnen "Gummi-Maus-Jagen" geübt. Zu meinem Kumpel Duggy habe ich gesagt, dass er sich als Balg im Hundefang auch gut machen würde, da war er kurz sauer.

Duggy hat jetzt einen Laufstall in Frauchens Tierzimmer bekommen - er klebt an mir und keiner bringt es fertig, ihn in den kalten Stall zurück zu setzen. Ich auch nicht, denn schon beim ersten Versuch heute, uns zu trennen, hat er geschriehen, wie am Spieß. Also alles wieder zurück. Mein Herrchen meinte nur schlau und besserwissend, er hätte das schon gewußt, dass Duggy ein Weichei ist und hinter mir her heult.

Anbei ein Foto von Bolle. Er ist inzwischen auch ein klasse Kumpel von mir geworden. Ich sage es ja: Wir sind unschlagbar!

Ach so, Frauchen hat es geschafft und Duggy fast stubenrein bekommen - da soll mal einer von doofen Enten reden... stimmt doch gar nicht!

Liebe Grüße von uns allen, Euer Caligula, Duggy und Ernst-August Borgert

P.S. von Frauchen Isabelle: Für die Verwandten unter Euch: Euer Schwager, Cousin und Bruder hat wirklich die Wandlung vom "fast Tierfeind" zum stolzen Herrchen gemacht. Kaum zu glauben!
Schuld an dieser ganzen Geschichte sind natürlich vor allem Rafaela und Anne, die uns Hund und Ente "angedreht" haben..... Eure Isa

Ein paar Tage später schreibt Isabelle:

An einem schönen Freitag Ende Februar traf Caligula im Wald einen echten Jagdhund, nämlich genau so einen, wie sein Frauchen früher hatte: Einen kleinen Münsterländer! Und da das ein 7 Monate altes Hundemädchen war, mußte Caligula ihr zeigen, was man im Wald so alles machen kann:
1. Bild oben: Über Holz klettern -
2. Bild hinter "Isabelle" unten: Frauchen Küsschen geben -
3. Bild links: Sich in einer Wildschweinsuhle wühlen -
4. Bild HIER: Danach eine Belohnung erwarten, weil man sich hat abrufen lassen -
5. Bild HIER: Im warmen Mantel - da Bad im See zwingend notwendig wurde - nach Hause gefahren werden! .... Soviel dazu! Euch allen ein schönes Wochenende, Isabelle


Caligula mailt wieder: Mensch Leute,

nicht nur, dass Frauchen jetzt in meiner Küche jeden Abend mit einem riesen Ball komische Rückenübungen macht, sich dazu eine Liegematte gekauft hat, die ich auch gerne hätte - nein es kommt viel schlimmer:

Herrchen und Frauchen waren in der Zoohandlung; ich mußte im Auto bleiben, damit es nicht so lange dauert... haha - von wegen.... die kamen mit "Valentine" da wieder raus... ein Notfall, der morgen als Schlangenfutter abgeholt werden sollte. Frauchens Kumpeline arbeitet doch da und hat Frauchen um Hilfe gebeten. Herrchen sauer, Frauchen fast am Heulen, riesen Aktion-Ende der Geschichte:

Valentine ist da! Putzmunter, Ernst-August begeistert von ihr - schaut mich gar nicht mehr an... toll! Egal, wieder einer mehr, der mich nervt, obwohl süß ist sie ja, die Kleine, oder? Ist ganz zutraulich, frißt schon in ihrem Stall - und: Sie hat die geliebten Schlappohren von Horsti! Na denn: Herzlich Willkommen! Ach so, die Turnmatte liegt jetzt vor meiner Hütte in der Küche - lege mich da drauf, dann wird mein Bauch nicht so kalt....
Liebe Grüße, Euer Caligula

Auch Hasenartige können mailen: "Guten Tag - heute muß ich mich mal selber vorstellen: Ich heiße Valentine und bin ein kleines Farbzwergwiddermädchen.

Seit Freitag wohne ich nun hier und habe mich schon vom ersten Tag an gut eingelebt. Vor Caligula habe ich überhaupt keine Angst, und Ernst-August fürchtet sich eher vor mir - warum, das weiß keiner so genau! Mensch, habe ich ein Glück gehabt in meinem gerade 10 Wochen altem Leben. Bin zwar noch schrecklich klein, aber irgendwie schon zu groß, als dass mich jemand kaufen möchte - außer das Herrchen der Boa Costrictor.

Aber da hatte ich Glück, denn ich war auch im Zooladen schon ein ganz liebes Häschen, so dass Frauchens Kumpeline Mitleid hatte. Auch Herrchen streichelt mich und beim Namen für mich gab es dieses mal kaum Diskussion, denn Herrchen und Frauchen waren sich sofort einig - ist ja schließlich bald Valentinstag....

Also, anbei ein Bild von meiner Spiel-und Kennenlernstunde heute morgen. Liebe Grüße, Valentinchen"


Ende Februar: wieder 2 Mails von Caligula

Meine Valentine..... endlich habe ich wieder ein Häschen ganz für mich! Jetzt bin ich nicht mehr allein, denn Valentine darf tagsüber bei mir wohnen. Ernst-August lässt uns beide ungern ins Wohnzimmer - egal, wir haben unsere eigene Kuschelecke in der Küche. Ich liebe diese Schlappohren, ganz wie bei meinem Freund Horsti früher. Und Valentinchen hat mich auch lieb. Also, meine Bulldoggenwelt ist wieder in Ordnung, sollen Herrchen und Frauchen doch arbeiten gehen - jetzt bin ich ja nicht mehr allein!

Seit gestern übrigens existiert wieder ein Schreihals in unserem Leben - ein japanisches Möwchen! Seine Mama hat es kurzerhand aus dem Nest geworfen - ganz kalt war der Kleine - die erste Nacht hat er gut überlebt - kein Wunder - alle 3 Stunden ging ja Frauchens Wecker zum Füttern. Der Kleine frißt wie ein Weltmeister und liegt schön unter seiner Rotlichtlampe.... der eine kommt, der andere geht, so scheint das im Leben wohl zu sein!
Gruß, Euer Caligula

Guten Abend,
Frauchen und ich haben heute den Schrecken unseres jungen Lebens bekommen....

Wir waren mit Kumpel Terry verabredet, laufen so los, und auf einmal haut Terry ab. Frauchens Freundin ist nicht so schnell, also hat Frauchen mich zum Suchen losgejagt und ist hinterher. Terry, der doofe Hund, hat sich nicht Mal nach uns umgesehen und ist doch glatt über die Bundesstrasse gerannt.

Frauchen hat mich vorher in Platz gerufen, was ich auch gemacht habe - und wir beide haben nur noch weggesehen. Reifen quietschten - und Gott sei Dank, es ist nichts passiert. Terry saß vor Schreck auf der Strasse und Frauchen hat ihn am Nackenfell hochgenommen und so wie er war, den Hintern vermöbelt!

Ich war natürlich der Held, weil ich so toll am Strassenrand immer noch im Platz geblieben bin (wäre ich aufgestanden, wäre ich Frauchens nächstes Opfer gewesen.... - besser ist da immer, das Frauchen nicht noch mehr zu ärgern!!).

Frauchens Freundin war den Tränen nahe, und jetzt hat sie eingesehen, dass man als Hund - ohne Kompromiß - gehorchen muß.

Gestern haben Frauchen und ich einen entlaufenen Hund wiedergefunden. Beim Spaziergang haben wir am Baum einen Zettel gelesen, auf dem "Hund entlaufen" stand.

Kurze Zeit später - mitten im Wald - sehen wir den kleinen Jack-Russel-Terrier in Begleitung unserer dorfältesten Hundedame. Die schien läufig zu sein.

Sonst rege ich mich zur Zeit über Rüden immer auf, aber diesen habe ich nicht ernst genommen. Er mich umso mehr... greift der mich an: Kurzer Nacken-Warnbiß von mir - ruhig war er. Ich mit Frauchen nach Hause gerannt, die Besitzer angerufen und ab ging es, zur Nachsuche. Die beiden haben wir an der Strasse einfangen können.

Komisch, bin ja auch ein Mann, aber einer Frau nachlaufen? Über Tage meine Hasen und Frauchen alleine lassen? Im kalten Wald? Nee, nicht mit mir! Sowas kommt nicht vor: Ich spiele lieber mit meiner Valentine; allerdings mischt Ernst-August sich öfters ein! Mittlerweile gibt es abends richtige Wettrennen durch´s Haus - bis Herrchen schreit "Ruhe"...
Nun denn: Euch allen einen schönen Abend! Euer Caligula


Mittwoch, Februar 13, 2008

Heute wieder Mails von Gastbloggerin Isabelle Borgert

Neues aus Caligulas aufregendem Leben


Hallo Cornelia, nun hatte es Rafaela ja geschafft mich zu überreden, Caligula die Zuchttauglichkeit bescheinigen zu lassen...

Und heute war der große Tag dafür beim Tierarzt. Ich muß dazu sagen, dass ich unseren Tierarzt als Tierarzt unserer (Polizei-) Diensthunde kennen gelernt habe - er ist ein Fachmann was Osteopathie angeht, und ich bin begeistert von seiner Einstellung.

Damals, als wir ihm sagten, dass wir uns nach dem Boxer eine Englische Bulldogge anschaffen wollten, reagierte er nur mit: "Och nö!"
Mittlerweile erzählt er jedem in stundenlangen Vorträgen, wie gesund Dicki (Caligula) ist; und Dicki hängt mit heftiger Inbrunst an seinem Doc...

Obwohl Rafaela mich noch beruhigt hat, ich bräuchte (nur für den Zuchtverband DC) keine HD-Untersuchung machen lassen, meinte er doch, das würde ihn persönlich interessieren, wie seine Hüften aussehen - und da Dicki auch artig geblieben ist, habe ich es dann doch machen lassen - ohne Narkose! Der Befund ist super! Weiter schreibt er in der Bescheinigung:
"First Caligula wirkt für diese Rasse außergewöhnlich sportlich."
So, das wäre es von uns! Ganz liebe Grüße, Isabelle


Bulldogge Caligula mailt:

Hi Leute, kennt Ihr eigentlich meine Hundekumpels? Die beste Freundin von mir ist Kessi, sie ist im Urlaub oft bei uns. Kessi ist ein Boxer! Über meinen lieben ersten Boxer, Kira, erzählt Euch mein Frauchen.

Dann kommt da noch Terry, ein Lhasa Apso-Wuschel, ein Jahr jünger als ich und der allerallerbeste Freund von mir - für den geh´ich durch´s Feuer, wenn es sein muß. Terry ist auch unser Nachbar, so können wir beide jeden Tag Spielen! Und da ist da noch meine Quasi-Cousine: Malou, dieses riesen-eselhafte Hundetier von Frauchens Schwester aus Stuttgart, ein Deerhound! Wir passen eigentlich nicht so recht zusammen, aber ich verstehe mich super mit ihr und zeige ihr, wenn sie zu Besuch ist, was man hier so Schönes machen kann!

Aber das Tollste für mich ist: Clemenz, der Bruder von meinem lieben verstorbenen Horsti ist im Haus, da er frisch operiert wurde! ENDLICH HABE ICH IN DER WOHNUNG WIEDER JEMAND ZUM SPIELEN!!!


Jetzt wieder eine Mail von Frauchen Isabelle :-)

... Kira war mein Boxermädchen bevor ich Dicki (Caligula) bekam. Die Geschichte dazu:

Kira war ein Überbleibsel aus einer Boxerzucht! Ich fand Boxer ähnlich "schlimm" wie Bulldoggen, aber seit unserer 1. Begegnung ließ der Hund mich nicht mehr los. Ich nahm Kira einmal zum Joggen mit - daraus wurde dann ein Dauerbesuch bzw. ein "Frauchenwechsel" zu mir.

Mit Kira habe ich für die Schutzhundprüfung trainiert, nebenbei war sie - während meiner Dienstzeit in Afghanistan (2003-2004) - "Erzieherin" unserer Diensthunde (der Bundespolizei). Nachts war sie bei ihrem Ex-Frauchen, und während der Dienstzeit bei den Diensthunden untergebracht - allerdings hatte sie ein Körbchen, Spielzeug, Wärmedecke mit im Zwinger - die Diensthundeführer lächeln heute noch über so viel "Frauenkram".... Vor gut 7 Monaten ist sie gestorben, mit 8 Jahren. Mein Wunsch, Caligula mit ihr noch zusammen zu erleben, hat sich erfüllt. ... Ganz liebe Grüße, Isabelle


Bulldogge Caligula erzählt weiter:

... Hallo Leute, hier ist also mein neuer Kumpel "Ernst-August"... ein edles Kaninchen der Rasse "Castor-Rex" (Frauchen findet ihn toll; ich persönlich finde ihn ein bischen ängstlich).

Puppi (die Zwergwachtel) hat mit aller Anstrengung versucht, ihm zu zeigen, dass ich eine liebe Bulldogge bin - hat geklappt, denn er kommt langsam auf mich zu, nachdem er die ersten Tage bei uns panisch im Heu gesessen hat. Liebe Grüße, Euer Caligula Borgert

P.S : Hase Horsti war ja eigentlich ein klassisches Fleischkaninchen, Ernst-August ist eine sogenannte Fellzüchtung für Pelzmäntel - schaut Euch mal das Fell an, fast so toll wie mein Pelz...


Jetzt wieder eine Mail von Frauchen Isabelle :-)

Hallo, gestern hat es plötzlich bei Caligula und Ernst-August gefunkt! Sie haben sich von einer Minute auf die andere angefreundet und den ganzen Abend das Wohnzimmer auf den Kopf gestellt. Dazwischen immer (Zwergwachtel) Klein-Puppi.

Danke Rafaela für den Rat, Dicki (Caligula) nach Horsti´s Tod wieder ein Häschen zu besorgen... man sieht ihm die Freude richtig an. Die beiden sind nur am Spielen! Ganz liebe Grüße zum Wochenende, Isabelle

Bulldogge Caligula erzählt weiter :

Hi Leute, ich fühle mich zwar wie... ach, ich weiß nicht - Frauchen bereitet mir zwar ein schönes Sofa-Plätzchen, aber so recht komme ich heute nicht auf die Pfoten; vor allem nachts huste ich mich tot und Frauchen und ich kommen nicht zur Ruhe. Nun hat es auch noch meinen Freund Duggy erwischt - und das muß ich Euch erzählen:

Ob Duggy merkt, dass ich krank bin? Paulchen, das Hermelin-Häschen wollte doch nur an mir vorbei durch die Stalltür laufen. Jedenfalls ging Duggy zum Angriff über, und schon war eine wilde Keilerei im Gange - Frauchen mit Besen dazwischen - und Häschen humpelte von dannen.

Frauchen fiel dann beim Füttern heute Abend auf, dass Duggy auch humpelte und uns nicht wie sonst laut begrüßt hat. Eine Untersuchung von Frauchen zeigte dann eine riesige offene Wunde an Duggys Oberschenkel. Wir zum Tierarzt im Alarmstart.

Bei Vögeln kann man soetwas nicht nähen, und der Doc meinte nur, normal würde man eine echte Wildente spätestens jetzt schlachten, ... aber er kennt Frauchen und so wurde Duggy am Oberschenkel gerupft, die Wunde gereinigt, und nun muß Frauchen alle paar Stunden die Wunde ausspülen.

Gut, dass Duggy und ich uns haben, da fällt uns beiden der Trost leichter. Jedenfalls wohnt Duggy wieder bei Frauchen im Büro - und nun wünscht uns, dass wir bald gesund werden.
Liebe Grüße, Euer Caligula

Hi Leute, ich habe Stress......

... wäre mein Duggy doch so klein geblieben - man hätte einigen Ärger mit ihm weniger!!!! Er hat sich - kaum gesund - wieder geprügelt - dieses mal mit Hase Clemenz! Und der wiegt nun mal 8kg und hat meinen lieben Duggy übel verletzt - wieder offene Wunde, wieder Aufregung, wieder Theater.

Duggy macht sich da weniger draus als Frauchen und ich, denn seine Schulter sieht übel aus. Duggy tobt nun wieder durch die Wohnung (komisch, das kann er noch). Vielleicht findet er es auch toll bei uns zu wohnen? Ich weiß es nicht mehr.... jedenfalls schmeckt mir sein Krabbenwasser auch gut.

Naja, ich freue mich riesig, wenn er bei mir ist, und er sich auch, aber muß das immer alles so stressig sein? Wir wünschen Euch allen jedenfalls einen guten Rutsch-AU!-nein, besser "Kommt gut in das neue Jahr"!

Liebe Grüße auch von meinem Herrchen und Frauchen,
Euer Caligula, mit Duggy, Ares, Ganimed, Ernst-August, Lutzi, Clemenz, Puppi...... und und und!

.... Hi Leute,
Duggys Wunde hat sich - Dank enormer Pflege - schon zugezogen! Übrigens das Foto in (Herrchen) Willis Lesezimmer hat Seltenheitswert! Es ist eigentlich unsere tierfreie Zone... aber wenn man ganz lieb das Herrchen anschaut, dann scheint er doch weich zu werden!
Liebe Grüße, Caligula und Isabelle


Donnerstag, Januar 10, 2008

Heute erfreut uns Gastbloggerin Doris Ehrenstein

Willie rettet einem Vogel das Leben


Mail aus Alaska vom 8. Dezember 07:
Guten Morgen Cornelia,
nachdem wir gestern morgen telefoniert hatten, wollte Willie in den Garten. Berta war bereits dort. Dann hörte ich einen Knall, und ich wusste, dass ein Vogel an die Scheibe geflogen war. Ich lief hinaus, aber Willie war schneller. Gefolgt von Berta rannte er auf die Terrasse und stand vor dem Vogel. Er nahm ihn ins Maul und lief damit zurück ins Wohnzimmer.

Der Vogel schrie fürchterlich in Willies Maul, und Berta sprang immer gegen Willie, sie wollte den Vogel auch haben. Es war nicht zu glauben, Willie knurrte sie an (es war das 1. Mal, dass ich Willie knurren hörte) und lief zu mir. Er gab mir den Vogel vorsichtig in die Hand. Der Vogel schrie immer noch. Ich war schon den Meinung, Willie hätte ihn verletzt. Aber er hatte nur einen Schock: ich möchte auch nicht in so einem großen Maul sitzen.

Jetzt lief ich mit dem Vogel in die Garage (Doggies hinterher) und holte einen Karton. Dort saß nun der Vogel - weiter schreiend - drin. So habe ich vorher noch nie einen Vogel schreien gehört! Ich trug ihn in die Küche, legte ein Kuchengitter über den Karton und gab etwas Vogelfutter hinein. Er frass nicht, hörte aber endlich auf zu schreien. Circa 1 Stunde liess ich ihn in der warmen Küche. Dann ging ich mit dem Vogel hinaus und hob das Gitter hoch. Und siehe da, er flog davon!

Willie sitzt nun an der Türe und guckt, wo sein Vogel ist. Dauernd will er hinaus, und dann geht er an die Stelle, wo er ihn aus der Kälte (-15 Grad Celsius) gerettet hat. Leider konnte ich kein Bild machen als Willie mit dem Vogel kam, da ich meinen Fotoapparat im Auto hatte. Also ein altes Fotos von einem meiner Winter-Gartenvögel, ein "Pine Grosbaek" - und ein neues Foto von Willie an der Stelle, wo er den Vogel rettete, und die er immer noch im Auge hat.
Liebe Grüße, Deine Doris

Mail aus Alaska vom 15. Dezember 07:

Guten Morgen Cornelia,
Heute Nacht waren es -30 Grad Celsius. Du glaubst nicht wie schnell Berta und Willie sich leermachen;-) und wieder ins Haus zurück rennen. Nur wenn ich das Vogelfutter verteile, bleibt Willie mit mir draußen. Ich glaube er würde es am liebsten selbst den Vögeln geben!

Die beiden hoffen bei jedem Außen-Geräusch auf eine erneute Vogel-Begegnung (oder wenigstens auf einen Elch). Meist ist es aber nur die Kälte, die die Bäume knacken läßt : das heißt dann weiterschlafen und weiterträumen!

Morgen soll es schneien, dann wird es wieder etwas wärmer.... Liebe Grüße, Deine Doris


Anmerkung:
Willie ist ein großer Vogelliebhaber. In einer Mail (siehe BB-Beitrag vom 7. Januar 2007) schreibt er selbst darüber. Und Willie hatte einen Raben zum Freund, der bellen konnte : siehe BB-Beitrag vom 6. Juni 2005) Dieser Rabe ist leider irgendwann verschwunden. C.S.D.



Donnerstag, Dezember 27, 2007

Heute läßt uns Gastbloggerin Isabelle Borgert staunen

Mehr über Caligulas Tierliebe :-)


Caligula trauert um seinen allerliebsten Freund Horst

Hallo Rafaela und Cornelia,
... Zur Zeit versuche ich, meinem 10 Jahre alten Häschen (Horst) das Leben etwas zu erleichtern. Ich meinte es nur gut, als ich mit ihm zum Tierarzt bin, um die Zähne und die vereiterte Wurzel behandeln zu lassen; für den alten Herren war es einfach zu viel. Ich denke jeden Morgen daran, dass er tot im Stall liegt, aber er schaut noch recht klar in die Hasenwelt. Ich habe noch nie so ein würdevolles altes Tier gesehen. Er frißt zwar nicht mehr alleine, nimmt aber meinen Futterbrei vom Löffel, putzt sich und faucht Caligula an, wenn er nervig wird.
Das wäre es von uns! Liebe Grüße zum Wochenende, Isabelle

Caligula schreibt :
Heute ist mein allerbester Freund gestorben ...

Horsti war nun wirklich doll krank, aber bis zum Schluß hat er sich noch an mich gekuschelt. Er lag heute morgen so da, wie er immer geschlafen hat, nur dass er mich nicht begrüßt hat - ein Glück, wir mußten nicht mit ihm zum Tierarzt fahren...

Heute Abend wird Herrchen ihn dann im Garten beerdigen - für solange haben Frauchen und ich ihn schön in mein altes Körbchen gelegt und in seine Handtücher gekuschelt. Ich denke, er wird mir schon ganz schön fehlen. Es gibt hier noch - solange ich mich erinnern kann - andere Hasen, aber keiner ist so lieb wie mein alter Freund Horsti.
Euer trauriger Caligula


Duggy verteidigt Caligula und verprügelt Lutzi

Hallo Leute,
ich hatte ja versprochen, die Geschichte von mir und meinem Kumpel Duggy zu erzählen, wie er mich vor Kaninchen Lutzi gerettet hat. Und das kam so:

Lutzi und ich spielen so vor uns hin, als Lutzi über irgendwas sauer wird und mich verprügelt... Ich, Caligula, muß mir so etwas gefallen lassen.

Lutzi hat mir eine schöne Macke in meinen Oberschenkel gebissen, Frauchen schrie, und plötzlich schoß mein Duggy auf uns zu und hat sich den Hasen gegriffen - aber wie!!! Man, hat Lutzi von Duggy Prügel bekommen... als wenn ich nicht auf mich alleine aufpassen kann! Frauchen konnte nur noch mit dem Besen dazwischen gehen, um die Kampfhähne zu trennen. Da war selbst ich sprachlos- oder besser bell-los! Ich habe mich gleich verdrückt und mich meinem neuen Kumpel "Bolle" gewidmet! Bolle ist erst ein halbes Jahr alt und wohnt mit Duggy und den Meerschweinen in einem Gehege. Der beisst mich nicht.

Ente Duggy meint zu Caligula: "Mensch Dicki (Caligula), Dich muß man nicht nur beschützen, Dich muß man auch immer sauber machen.... die Zähne putzen, das Halsband ordnen, die Pfoten überprüfen.... wenn Du Deinen Kumpel Duggy nicht hättest....."


Der neue winzige Winzling im Haus : Puppi ;-)

"Guten Morgen, mein Name ist Puppi, klingt komisch, aber Frauchen hatte vor Schreck wohl keine andere Idee - wir sind gestern Nachmittag aus dem Ei geschlüpft und unser Vati hat uns nicht gemocht - mein Geschwisterchen ist leider von ihm totgebissen worden, und mich hat Frauchen noch rechtzeitig gefunden - nun wohne ich in der Küche - ich habe auch schon etwas gefressen - Frauchen muß mir das ja vormachen... und schreien kann ich auch gut. Viele Grüße von mir."

Isabell mailte: Der, oder die Kleine ist eine chinesische Zwergwachtel von 0,5 g, knapp Fingernagel-groß und ist mir heute in der Küche schon abhanden gekommen (wo soll man eine kleine Hummel sicher einsperren?) - ich habe sie auf der Fensterbank wiedergefunden - schon total leblos. Ich habe sie in ein Taschentuch gewickelt und alle paar Minuten nachgesehen, ob sie schon tot ist. Um zu horchen, ob sie noch piept, habe ich sie an mein Ohr gehalten (die Kleinen piepen so leise, dass man es manchmal kaum hört - und siehe da: sie reagierte trotz ausgestreckter Beinchen - schnell Bauch massiert, unter Rotlicht gehalten, und mir ist das geglückt, was immer schwer ist: Sie ist wieder putzmunter...

Hi, ich bin es - Caligula!
Nun schaut Euch mal unseren Puppi an; ist der nicht riesig geworden? Er kann schon Würmer fangen, Frauchen hat das mit ihm geübt! Wieder Mal habe ich Frauchen geholfen, ein Tierbaby groß zu ziehen: Endlich habe ich wieder Ruhe!
Lieben Gruß, Euer Caligula

Hi Leute, ich bin es - Puppi !
Frauchen liegt mit Schock auf Sofa, warum weiß keiner..... als sie meinen Stall sauber machen wollte, bin ich abgehauen. Ha, die hat vielleicht das Suchen bekommen... riesen Aufregung! Herrchen sprach wieder davon, dass man Tiere unter Kontrolle halten soll, der Hund mich gleich tot beißt..

blablabla! Dabei bin ich mit Dicki (Caligula) losgezogen - man, wir kennen uns doch von klein an. Ich habe von meinem Kumpel Duggy gelernt, dass man hinter seinem Mensch, pardon: "Hund" herlaufen muß, damit einem nichts passiert. Ich bin jedenfalls hinter Dicki her, bis wir Frauchen gefunden haben - die war vielleicht erleichtert.

Nun darf ich abends frei umherlaufen - mit Dicki spielen... Und ich kann rennen..... oben ein Bild von unserem Ausflug - Herrchen schüttelt nur noch den Kopf - hinter dem laufe ich auch her.. ist ja fast der Gockel im Haus, nicht? Cool bleiben! Dicki findet mich toll, frißt mich auch nicht auf, da jagt er lieber Wildschweine durch´s Moor - ach so: Dicki soll heute mit seinem Freund Terry wieder eine Rehfährte verfolgt haben. Herrchen hat angeordnet, entweder er lernt nun "DOWN" (soll das Kommando für den Jagdhund zum Verbleib sein) oder er muß an die Leine. Das Letztere macht Frauchen nicht mit - also Dicki: Ab, in die Hundeschule!
Schönen Abend noch, Euer Wachtelhahn Puppi

Guten Morgen Leute, unser Frauchen hat die Bastelwut gepackt... bisher dachten wir, Heu wäre zum Fressen da - nein, man kann da auch Adventskränze mit bauen... klar, dass wir beide da mithelfen! Viele Grüße von uns, Caligula und Puppi

Hi Leute, ich bin es wieder, Caligula! Ich kann nicht mehr...

... da bin ich heute mit Herrchen und Frauchen 3 Stunden gewandert, habe ein Rudel Hirsche gesehen, mehrere Wildschweinsuhlen beobachtet, bin über Bäume gesprungen, mußte Fährte aufnehmen, wurde abgelegt, wieder aufgenommen, wurde über Holzscheite geführt, habe das Kommando "Down" gelernt, hatte Sabberfäden wie ein Jagdhund, habe im Schlamm gebadet, bin in den See gesprungen und nun: Ist ja wohl mehr schlecht als recht, wenn ich auf Herrchens und Frauchens Sofa darf, um zu SCHLAFEN.............

Isabell mailte: ... So halten die beiden zusammen ein Nickerchen - bei solchen Bildern weiß ich immer, wofür sich die ganze Arbeit der Aufzucht mit der Hand lohnt.
Liebe Grüße von uns, Isabelle


Zur Fortsetzung der Tier-Geschichten HIER! klicken :-)

Allgemeine Infos, News, Termine: HIER

Netzwerker, Links: HIER

English Bulldog
Treffen
NRW
Infos + Berichte



Impressum

Tel.: 05292 1291
Stus Blog
Wohnort


Cornelia Savory-Deermann Cornelia Savory-Deermann

Cornelia
Savory-Deermann
, geboren 1945 in Wuppertal, hat seit inzwischen 37 Jahren Englische Bulldoggen und ist Gründungs- und Ehrenmitglied des "Verein der Freunde Englischer Bulldogs e.V." (1970-2010).

Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen. Der jeweilige Autor behielt sein Copyright an Bildern und Text, gab aber Cornelia ein einmaliges, unwiderrufbares Nutzungsrecht für eine Veröffentlichung in diesem Blog.


Blog Leser-Spiegel

Herkunft der Blog Leser
Herkunft der Blog Leser



Unser Tierarzt und
Bulldog Spezialist

Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Lichtenau/Paderborn




Standard des English Bulldog, gültig seit Oktober 2009



Cornelia´s Bulldogs

"Frieda Fay Happy Day"










"Kosmo Key Feeling Free"











Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht




English Bulldog
Welpen

Wichtige Hinweise zur Welpensuche
und von Zeit zu Zeit Vorstellung guter Würfe:

Update: 21. 3. 2008

Allgemeiner Hinweis:
Betrugswarnung



Rechtsberatung Tierrecht

Kanzlei Fries



Zum Abonnieren empfohlen :

Hunde Magazin WUFF
informativ, interessant, engagiert und fachlich hochstehend

Tasso Newsletter
Kostenloses Online-Abo, alles für Hunde und den Tierschutz allgemein Wichtige erfahren Sie hier sofort!



Buchtipps
Unterhaltung, Gefühl, Kultur und Kunst

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek


Buchtipps
Haltung, Zucht und Gesundheit

Eine Auswahl aus unserer Bibliothek



Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen!

Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright.

Cornelia Savory-Deermann


Site Meter