Bulldog Blog Bedienungshilfe

© Stu Savory


Eure Fragen zur Blog-Bedienung

Erstmal grossen DANK an alle, die uns zum Blog schreiben. Einige davon hatten Fragen zur Bedienung des Blogs. Deshalb habe ich die häufigste 10 Fragen gesammelt und beantwortet.

Frage 1 : Manche Wörter im Blog sind in einer anderen Farbe (Purpur). Was bedeutet's ?

Antwort 1 : Das sind sogenannte 'Links'. Du kannst darauf klicken und bekommst dann meist ein Bild, ggf. auch eine andere Webseite zu sehen. WIE du diese Hintergrundbilder siehst ist abhängig von dem Browser, den du benutzt, um ins Internet zu gehen. Viele Leute benutzen noch Internet Explorer (IE 6.0), obwohl dieser nicht Stand der Kunst ist. Mit diesem IE6.0 Browser kann man nur ein Fenster zu einer Zeit betrachten, z.B. das neueröffnete Hintergrundbild. Dies muß man im IE6.0 Browser dann schliessen, um zur Ursprungsseite zurückzugelangen. Bilder mit einem bunten Rand bergen auch anklickbare Links zu anderen Seiten.

Frage 2 : Welchen Browser benutzet ihr resp. empfiehlt ihr?

Antwort 2 : Wir empfehlen Opera, denn er ist kleiner, schneller, und deutlich sicherer als IE. Darüberhinaus unterstützt er sogenannte Tabbed Browsing, d.h man kann mehrere Seiten gleichzeitig damit betrachten. Dieses Blog öffnet meist die Hintergrundbilder in einem zweiten Fenster, der Blog bleibt verfügbar im ersten Fenster. Opera gibt es auch kostenlos und kann heruntergeladen werden von www.opera.com . Tu es jetzt, und du wirst nie mehr IE wollen :-)

Frage 3 : Warum ist eure Mail-Adresse (oben in der rechten Spalte des Blogs) nicht anklickbar?

Antwort 3 : Als Schutz gegen Spam-Roboter, die Webseiten wie diese nach Mailadressen absuchen, um dann unerwünschte Werbung zuzusenden, habe ich unsere Mail Adresse nur als Bild dort hingestellt. Ein Roboter kann das Bild nicht 'lesen' und als Mailadresse erkennen. Ein Mensch dagegen ist klüger. Er kann die dortige Adresse in seinem Mail-Programm einfach von dort abtippen. Umständlich vielleicht, aber sehr wirksam ;-)

Frage 4 : Wer liest diesen Blog? Für wen ist es geschrieben?

Antwort 4 : In der rechte Spalte des Blogs ist eine kleine Karte, der Blog Leser-Spiegel. Darauf verfolge ich wo die Blogleser alle herkommen und zeige es euch allen anonymisiert an. Dieses Blog ist geschrieben für Fans und Freunde des Englischen Bulldogs und solche, die es werden wollen. Der Blog setzt sich für die Gesundung der authentischen Rasse des Englischen Bulldogs ein.

Frage 5 : Sind die Bilder irgendwo kommentiert?

Antwort 5 : Ja. Wenn du mit deiner Maus über die Bilder fährst und kurz dort verharrst, dann erscheint ein (meist lustiger) Kommentar resp. Beschreibung derselben.

Manche Leser wollen dieses Blog ausdrucken und abheften. Jedoch sind im Ausdruck die Bilderkommentare und die Hintergrundbilder (Link-Inhälte) leider nicht sichtbar. Dies ist ein elektronisches Medium (Hypertext) und kein sequentielles Print-Medium; daher bekommt man den vollen Genuß nur am Bildschirm.

Frage 6 : Am Ende des Monats verschwinden Beiträge, muß ich darum regelmäßig lesen?

Antwort 6 : Nichts verschwindet! Die Beiträge werden nur monatlich im Archiv abgelegt. In der rechte Spalte des Blogs ist eine Rubrik 'Blog-Archiv'. Da stehen Links zu allen Blogs, die bisher erschienen sind, fein säuberlich nach Erscheinungmonat sortiert. Darüberhinaus gibt es in derselben rechten Spalte des Blogs ein Link zum Inhaltsverzeichnis aller bisher erschienen Beiträge.

Frage 7 : Schreibt das alles Cornelia? Es ist ja viel! Schreibt Stu auch?

Antwort 7 : Meist schreibt Cornelia, etwa z.Z. 2 - 3 mal die Woche. Das nenne ich engagiert! Manchmal schreiben aber auch andere. Am Ende des jeweiligen Tagesbeitrags steht immer eine 'Copyright' Zeile, die den Tagesautor (Gastblogger wie ich) preisgibt. Klickt man auf dessen Namen, bekommt man auch ein Foto des jeweiligen Autors. Stu hat ein eigenes Blog, jedoch ist dort alles in Englisch :-(

Frage 8 : Gehört dieses Blog dem V.d.F.E.B?

Antwort 8 : Nein. Cornelia hat die Schriftleitung des V.d.F.E.Bs nach 25 Jahren treuer Dienste niedergelegt und ist aus dem dortigen Vorstand ausgetreten, um als kreatives 'Rentnerprojekt' dieses private Blog ohne Vereinsverpflichtung zu schreiben.

Frage 9 : Kann ich auch etwas für's Blog schreiben?

Antwort 9 : Anekdoten, Artikel, Berichte sowie Fotos und Bilder von Englischen Bulldogs können per Post oder per E-mail an unsere MailAdresse eingereicht werden, bitte mit Foto des jeweiligen Autors für die Copyrightzeile. Cornelia nimmt dann Kontakt auf :-)

Frage 10 : Warum gibt es keine Möglichkeit Kommentare direkt ins Blog zu schreiben?

Antwort 10 : Erfahrungsgemäß wird solch eine Möglichkeit von primitiven Menschen mißbraucht, um anonym Beleidigungen ect. zu schreiben. Wer einen sinnvollen Kommentar beizubringen hat, der kann dies per Email tun. Solch eine Mail wird immer beachtet und beantwortet!

Sonst noch Fragen? Dann bitte an mich,
Euer Stu.


Index/Home Impressum Blog Sitemap Search new/neu Site Meter