Chiffriergerätebau : Einleitung.

© Dr. Stuart Savory, 2001

Es gibt zwei verschiedene Chiffrierverfahren als Basismethoden.

Entweder man lässt die einzelnen Buchstaben der Nachricht unverändert, verschiebt aber ihre Position innerhalb der Nachricht. Dies nennt man Transposition resp. Versetzung oder Verwürfelung. Diese Methode ist für den Bau von einfachen mechanischen Chiffriergeräten weniger geeignet und wird hier kaum berücksichtigt. Der Vollständigkeit halber aber gebe ich nachfolgend ein Beispiel für Transposition.

Oder man lässt die Buchstaben an der Stelle stehen, an der sie in der Nachricht waren, ersetzt sie aber durch einen anderen Buchstaben. Dies nennt man Substitution resp. Verschiebung innerhalb eines Alphabets. Diese Methode ist für den Bau von mechanischen Chiffriergeräten gut geeignet und wird deswegen später eingehender erklärt.

Natürlich kann man beide Methoden miteinander kombinieren; dies wird auch praktiziert, um dem Kryptanalytiker (= Code-Knacker) das Leben schwieriger zu machen. Auf der Ebene einzelne Bits werden diese beiden Verfahren auch auf ihre Kreditkarte (engl. Credit Card) verwendet.


Index/Home Impressum Sitemap Search new/neu