Chiffriergerätebau : Vorsicht vor minderwertigem Spielzeug.

© Dr. Stuart Savory, 2001

Vorsicht vor minderwertigem Spielzeug!

Es gibt auch solche Jefferson Zylinder aus Plastik zu kaufen in gut ausgestatteten Spielwarenläden. Allerdings haben sie meist nur etwa 10 Zylinder und sind oft nicht präzis genug gefertigt, dass man sie empfehlen kann. Bild 7 zeigt eins der besseren kommerziellen Spielzeuge, man sieht aber, dass er auch etwas ungenau gefertigt ist. Der Klartext "GREIFT AM ZW" steht nicht genau in einer waagerechten Reihe. Und - noch schlimmer - die Reihenfolge der Scheiben kann nicht gewechselt werden. Also ist das Teil wertlos als Chiffriergerät, da nur ein Schlüssel (Länge nur 10) hat.

So was knacken wir (Sie auch jetzt!) in unter fünf Minuten :-(

Der Spielzeughersteller hat eben nicht verstanden, worauf es wirklich ankommt :-(

Bild 7 : ein schlecht gefertigtes Spielzeug (Jefferson Zylinder).

Es gibt aber auch noch andere Beispiele, selbst bei der einfachen Scheibe. Ich hatte ja geschrieben, dass es wichtig ist, dass alle Segmente der Scheiben dieselbe Breite aufweisen. Nicht einmal diese einfache Spielregel beherrschte der Spielzeughersteller. Vergleichen Sie unten im Bild 8 die Breite vom ‘I’ (gelb, außen) mit der Breite von ‘A’ oder gar ‘W’ (rot, innen). Der Spielzeughersteller (ein anderer) hat eben nicht verstanden, worauf es wirklich ankommt :-(

Bild 8 : ein schlecht gefertigtes Spielzeug (Chiffrierscheibe).

 


Index/Home Impressum Sitemap Search new/neu