Die 10 Gebote für Gruppenfahrten

  1. Komm pünktlich und mit vollem Tank zum Treffpunkt. Es ist nicht fair denen gegenüber, die sich die Mühe machen rechtzeitig einzutreffen um sie dann länger warten zu lassen, während Du tankst. Falls Du spät dran bist und die Gruppe bereits losgefahren ist, so ist dies dein Problem und nicht das der Gruppe. Das Ziel resp. eine Zieltelefonnummer ist alle bekannt. Bei längere Touren stell auch vorher sicher, daß du genugend Reifenprofil hast ;-)
  2. Bei jeder Fahrt wird ein führender Navigator festgelegt. Falls mehr als 4 Biker mitfahren, wird ebenfalls ein Schlussfahrer (Lumpensammler) benannt. Beide sollten die Route kennen resp. Karten/Roadbook dabei haben. Der Lumpensammler sollte Werkzeuge dabei haben und eine starke Maschine fahren. Handynummer des Navigators ist alle bekannt.
  3. Stelle sicher, daß der Führende vor dem Start weiß wer der kleinste Reichweite hat. Wenn einer tankt, tanken alle, damit es keine unnötige Tankpausen gibt. Sinnvoll ist dies auch für Pinkel- und Trink-pausen.
  4. Alle fahren mit Licht. Dies hilft dem Führer seine Gruppe im Rückspiegel zu erkennen. Du sollst dein Hintermann stets sehen können. Werde sonst langsamer und ggf. anhalten. So bleibt die Gruppe zusammen und niemand geht verloren. Jeder weiß wie sein Hintermann aussieht, falls daß eine andere Gruppe sich dazwischenmischt resp. überholt (wird).
  5. Langsame Motorräder und Fahranfänger fahren im vorderen Teil der Gruppe. Sinnvoll ab 8 Moppeds ist auch mehrere Gruppen, nach Fahrstil zusammengestellt. Z.B. haben wir 3 Gruppen - Flotte Rotte, Tourer und Easy Riders.
  6. Fahrt in versetzter Formation, z.B. wenn der Anführer in der Nahe der weißen Linie fahrt, sollte der zweite Fahrer sich Richtung Randstein orientieren, der dritte nahe der weißen Linie, der vierte nahe des Randsteins usw. Falls vorne jemand hart bremsen muß, kann man die Lücke ausnutzen. Dennoch ausreichend Abstand halten.
  7. Behalte immer deine Position in der Gruppe. Wenn an Kreuzungen oder Ampeln angehalten wird, bildet wenn möglich Zweierlinien und startet wie man ankam. Während der Fahrt herrscht untereinander Überholverbot. Ansonsten ist man für seine eigene Überholvorgänge von andere Verkehrsteilnehmer und Einhaltung der StVO verantwortlich.
  8. Falls Du aus irgendwelchen Gründen (ausgenommen überraschenden Defekten) anhalten mußt, suche eine Haltebucht, Parkplatz, Bushaltestelle oder eine andere Stelle, die es erlaubt, daß die anderen Biker ohne Behinderung des Verkehrs anhalten können. Rechtzeitig anzeigen und nicht scharf bremsen. Wenn einer Regenzeugs anzieht, tun es alle, auch wenn sie meinen es wäre (noch) nicht notwendig. So ist nur ein Regenkombistopp nötig. Einmal anziehen und anbehalten.
  9. Sonst noch Vorschläge? Bitte an Stu senden.


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