Reise zum Manx Grand Prix 2002

(c) Stu Savory & Alex Prigge, 2002.

Ballaugh Bridge
Laßt fliegen, Jungs!

Der Hinweg ging über Dover zum Übernachten im uralten Hotel Abbotts Fireside bei Anton(l) und Rob(r), wie immer. Und wie immer ist Antons Kochkunst brilliant gewesen, überbackene tellergrosse Portobello Mushroom diesmal. Lecker, sagen wir beide!

Alex durfte im Bett von Christine Keeler schlafen, ja, jener Frau der zum Phall des damaligen Verteidungsministers John Profumo beitrug (näheres hier :) ) Aber Stu war ins 5 Quadratmeter Dienerzimmerchen verbannt.

Am Freitag führen wir dann via den M6 nach Birmingham, ins National Motorcycle Museum, wo folgende Bilder entstanden:-

Matchless G9
Matchless G9, wie ich (Stu) in meine Jugend hatte, bis ich den rechten Pleuel durch den Kurbelgehäüse jagte, dank Heizen zwischen 59 Club und ACE :-(.
Der (einmalige) 4 Zylinder Triumph
Der (einmalige) vier Zylinder Triumph gab es 1969/1970 nur als Prototyp, als gedachte Antwort auf Hondas CB750. Die Fertigungstoleranzen der uralten britischen Werkzeuge in Meriden ließ ihn aber nicht in Honda-Qualität fertigen. Dennoch, Klacks führ später diese Prototyp!
Velocette Venom Thruxton
Velocette Venom Thruxton, wie ich (Stu) in meine Jugend hatte, bis ich die schöne Thruxton Velo gegen eine Desmo Ducati Mach I Production-Racer eintauschte. Mit der Venom war ich aufs Elefantentreffen (im Februar), wo ich erstmals Klacks traf.

Gespann von Bill Boddice
Stu durfte im Gespann von Bill Boddice Platz nehmen, was sonst verboten ist!
Triumph Sprinter
Alex wurde beinahe vom riesigen SU Vergaser mit Roots-Kompressor des Sprinters (=Dragsters) angesaugt :)
Norton Wankel
Der luftgekühlte Norton Wankel. ALLE Maschinen im Museum sind lauffähig !

Harry und Sara Edwards
Freitag und Samstag hatten wir eine Bauernhof B&B bei Harry(80) und Sara(78) Edwards. Harry führt eine strenge Nichtraucherregime, kann dafür noch wunderschön singen, hat sogar Eisteddford Preise dafür bekommen.
Der höchste Pass von Wales
Von unsere B&B in Rchyduchaf kommend, fährt man zum südliche Ende vom Bala See, dann rechts einspürig über den höchste Pass von Wales. Wir explorierten Samstag Nord-Wales von Dolgellau(S) bis Betwys-Coed(O), Snowdonia(N) und Harlech(W). Erst Sonntag ging es (leider in strömenden Regen) zum Fähre, da haben wir uns irgendwo zwischen Bethgellert und Capel Curig auch noch deftig verfahren! Dafür eine bergige Landschaft ausschnittsweise erlebt :)

Liverpool Docks
Als Nummer 1 (was denn sonst?) in der Warteschlange für die Fähre nach Isle of Man in Liverpool (Regen hat aufgehört! :)
In der SeaCat Fähre.
In der SeaCat Fähre sind die Däche recht niedrig; Tourer- und Endurofahrer ziehen ziemlich automatisch den Kopf ein, beim hineinfahren im unteren Ladedeck :)
Stu, Beryl und Mick
Nach eine problemlose Überfahrt waren wir sofort wie Familienmitglieder, im Waldick Hotel in Peel wieder. Hier Stu, Beryl und Mick geniessen den ersten Pint of Bitter;)

Fairy Bridge
Als erste Pflicht besuchten wir den verzauberten Fairy Bridge und hinterliessen Sußigkeiten als Opfer.
schwanzlose Manx Katze.
danach sahen auch wir die verzauberten Kreaturen von Man, wie die schwanzlose Manx Katze (Foto für Helmi gemacht :)
Cregneasch Widder
oder der vierhörnige Widder der Manx Schafe, wie hier bei Creagneash gesehen.

Lady Isabella
Lady Isabella : das Wasserrad in Laxey, eine echte Riesenrad, von Stu erklommen.
Lady Isabella.
Lady Isabella, vom Snaefell Bahn aufgenommen. Alles funktioniert noch heute! Von Snaefell sahen wir alle sechs Königreiche (England, Schottland, Irland, Wales, Mann und der Himmel; letztes strahlend blau und klar wie sie sonst selten ist). Und hier einer der die Kurve am Waterworks ordentlich verkorkste.
Alex, oben auf Snaefell
Alex, oben auf Snaefell.

Der elektrische Bahn in 
Laxey, Aussenansicht
Der elektrische Bahn in Laxey, hier eine offene Sommerwagen, etwa 100 Jahre alt.
Der Snaefell Bahn in Laxey, Innenansicht.
Der Snaefell Bahn in Laxey, Innenansicht.
Joey Dunlop Statue am Bungalow.
Joey Dunlop Statue am Bungalow.

Heide
Auf die meist einspürige Innenstrassen, gibt es duftende Heide & viele Bienen.
Die Strasse nach Baldwin.
Baldwin: es ist meist sehr windig dort.
Creg-Ny-Baa
Der Balkon des Pubs zu Creg-Ny-Baa.

Bungalow
Der Blick vom Museum am Bungalow entlang Hailwood Heights zu Brandywell.
Point of Ayre.
Gelbe Ginster & Heide bei Point of Ayre.
Gooseneck
Blick vom Gooseneck in Richtung Water-works nach Ramsey. Schottland dahinter!

Pferdetram in Douglas
Unterwegs: mit der Pferdetram in Douglas.
Dampflok nach Port Erin.
Und mit der Dampflok nach Port Erin.
Glen Helen Waterfall
Und zu Fuß zum Glen Helen Waterfall

MV Agusta
Oldtimer: MV Agusta Magni (mit Kette).
Velocette KSS.
Oldtimer: Velocette KSS, circa 1938.
Norton Commando
Oldtimer: Norton Commando Fastback.

WPC Alison & Hillberry Marshals MGP 2002
WPC Alison (she of the fast green 600 Ninja!) & Hillberry Marshals MGP 2002.
MGP Marshal Stu
Stu war als Marshal ernannt.

Vincent HRD
Vincent HRD von der rechte (die übliche) Seite aufgenommen.
Vincent HRD.
Vincent HRD, diesmal von der linke, nicht minder attraktive Seite gesehen.
Creg-Ny-Baa Gespann Rad
Rad des Gespanns das entlang der Douglas Promenade Tramschienen führ.

Alex im Parc Ferme'.
Alex im Parc Ferme' am Grandstand nach der Scrutineering.


Index/Home Impressum Sitemap Search new/neu