Geometrie-Unterricht: eine runde Sache

(c) Stuart Savory, 1959

Jock MacDonald war eigentlich Literaturlehrer und sein Hobby waren Rätsel. Eines Tages war eine Kollegin krank und so mußte er für sie einspringen und die Klasse den Mathematikunterricht geben. Er schaffte es tatsächlich sein eigentliche Thema (Gedichte) mit sein Hobby (Rätseln) zu kombinieren und trotzdem Mathe zu unterrichten. So las er vor:

Malt einen Kreis,
rund.
Mit Zirkel auf Papier,
bunt.
Meßt von Seite zu Seite.
Und den Umfang auch genau in Millimeter messen; weiter
Zahlen aufschreiben.
Nehmt die kleinere Zahl als Nenner,
die grössere als Zähler, Penner!
Dann teilen, und
Auf viele Stellen schreibt auf
Eure Ergebnisse. Wir werden dann vergleichen miteinander. Darauf,
wenn ihr genau gemessen habt, stimmen viele Stellen überein.
Die alte Ägypter schafften fünf, ohne Pein,
durch Rollen eines Rads mit Durchmesser ihres Meßstabs, Mann!
Fangt nun an.
Meßt genau,
Auf zehntel Zentimeter.
Was hast du quer gemessen Euklid, Du?
Hundert plus dreizehn Millimeter?
Im Umfang dreihundertfünfundfünfzig kamen rundherum dazu?

Zeilenweise die Wörter meine Rätsel zählen, und nanu?


N.B. : Die Ziffer von PI sind in der Realität unendlich lang und enthalten keine widerholende Muster. Das liegt dran, daß PI eben NICHT als Bruchzahl genau dargestellt werden kann. PI ist irrational. Hier ist der Beweis dafür.
Index/Home Impressum Sitemap Search new/neu