Cornelias 'Bulldog Blog' ...
| |
www.bulldog-verein.de
English Bulldog Netzwerk für Kenner und Freunde |
|
Sonntag, November 8, 2009
Gültig seit Oktober 2009: Der neue Standard des English Bulldog ACHTUNG: Dies ist keine amtliche (VDH/FCI-) Übersetzung, sondern unsere private. Sie soll denjenigen helfen, die Probleme mit dem englischen Original des Kennel Clubs haben. Für Abweichungen haften wir nicht, auf das Original als authorative Quelle wird hingewiesen. Die Änderungen gegenüber dem alten Standard hat der Übersetzer (Stu Savory) gekennzeichnet: Hinzufügungen sind unterstrichen, Entfernungen sind durchgestrichen.
Allgemeines Erscheinungsbild :
Kurzhaarig, ziemlich untersetzt, eher tief gestellt, breit gebaut, kraftvoll und kompakt. Kopf
im Verhältnis zum Körper recht gross, jedoch darf kein Merkmal so übermäßig ausgeprägt
sein, dass die Ausgewogenheit insgesamt gestört ist oder der Hund missgebildet erscheint
oder in seiner Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt ist. Gesicht ziemlich kurz, Fang breit, stumpf
und geringfügig nach oben gerichtet. Hunde mit erkennbarer Atemnot sind höchst unerwünscht. Körper
ziemlich kurz, gut zusammengefügt, ohne jegliche Neigung zur Fettleibigkeit. Gliedmassen stämmig,
gut bemuskelt und in starker Kondition. Hinterhand hoch und kräftig Verhalten/Charakter : Vermittelt den Eindruck von Entschlossenheit, Kraft und Aktivität. Aufmerksam, kühn, loyal, zuverlässig, mutig, grimmig im Aussehen, aber liebenswürdig im Wesen. Kopf und Schädel:
Schädel : Schädelumfang relativ gross.
Von vorne gesehen erscheint er vom Kinn bis zum
Scheitel Stop : Tiefe und breite Einbuchtung zwischen den Augen. Gesichtsschädel : Von vorne gesehen müssen die verschiedenen Partien des Gesichts auf beiden Seiten einer gedachten senkrechten Mittellinie symmetrisch ausgewogen sein. Nasenschwamm :
Nase und Nasenlöcher gross, breit und schwarz, keinesfalls
leberfarben, rot oder braun.
Fang : Kurz, breit, aufwärts gebogen und vom Augenwinkel bis zum Lefzenwinkel sehr tief. Die Nasenfalte darf die schräg verlaufende Profillinie nicht stören. Lefzen :
Lefzen dick, breit, Kiefer / Zähne :
Kiefer breit, Backen : Gut gerundet, seitwärts über die Augen hinausragend. Augen : Von vorne gesehen tief unten im Schädel eingesetzt, gut entfernt von den Ohren. Augen und Stop auf der selben geraden Linie, die im rechten Winkel zur Stirnfurche verläuft. Weit auseinander liegend, wobei die äusseren Augenwinkel sich aber noch innerhalb der Backenumrisslinie befinden. Rund, mässig gross, weder eingesunken noch vorstehend; Augenfarbe sehr dunkel, nahezu schwarz; sie dürfen kein Weiss zeigen, wenn der Hund geradeaus schaut. Ohne sichtbare Augenprobleme. Ohren : Hoch angesetzt, d.h. der vordere Rand beider Ohren setzt von vorne gesehen die Oberlinie des Schädels am höchsten Punkt seiner Aussenkanten fort, so dass die Ohren möglichst weit auseinander möglichst hoch über den Augen und möglichst weit von diesen entfernt sind. Klein und dünn. "Rosenohren" sind korrekt, d.h. an der hinteren Seite nach innen gefaltete und zurückgelegte Ohren, deren oberer oder vorderer Rand nach aussen und nach hinten gerichtet ist, wobei das Innere der Ohrmuschel teilweise sichtbar ist. Hals :
Von mässiger Länge, Schultern : Schulterblätter breit, schräg liegend und tief, sehr kraftvoll und muskulös, geben den Anschein, als wären sie seitlich am Körper befestigt. Brust :
Brustkorb breit, seitlich gerundet, ausgeprägt und tief. Körper bis weit nach hinten
gut aufgerippt; Brustkorb geräumig, rund und Rücken :
Kurz, kräftig, im Schulterbereich breit,
Untere Profillinie und Bauch : Bauch aufgezogen und nicht hängend. Vorderhand :
Vorderläufe sehr stämmig und stark, gut entwickelt, weit
auseinander stehend, dick,
muskulös und gerade. Schultern : Schulterblätter breit, schräg liegend und tief, sehr kraftvoll und muskulös, geben den Anschein, als wären sie seitlich am Körper befestigt. Ellenbogen : Tief angesetzt, deutlich vom Rippenkorb abstehend. Vordermittelfuss : Kurz, gerade und kräftig. Hinterhand :
Hinterläufe starkknochig und muskulös, im Verhältnis
geringfügig länger als die Vorderläufe,
Rute : Tief angesetzt, an der Wurzel ziemlich gerade heraustretend und dann nach unten gebogen. Rund, glatthaarig und ohne Fransen oder grobe Behaarung. Mässig lang, eher kurz als lang, dick am Ansatz, sich schnell zu einer feinen Spitze verjüngend. Abwärts gerichtet getragen (ohne deutlich aufwärts gebogenes Rutenende) und nie über der Rückenlinie. Knie :
Kniegelenke rund und sehr leicht vom Körper weg nach aussen
gedreht.
Sprunggelenke : Dies bedingt nahe beieinander stehende Sprunggelenke und auswärts gestellte Hinterpfoten. Sprunggelenke leicht gewinkelt, tief stehend. Pfoten : Vorderpfoten gerade und sehr leicht auswärts gestellt, von mittlerer Grösse und mässig rund. Hinterpfoten rund und kompakt. Zehen kompakt und dick, gut voneinander getrennt, gut aufgeknöchelt. Gangwerk/Bewegung :
Haar : Von feiner Struktur, kurz, dicht und glatt (hart nur infolge der Kürze und Dichte, nicht drahtig). Farbe : Einfarbig oder einfarbig mit schwarzer Maske oder schwarzem Fang (Smut). Nur einheitliche Farben (die immer leuchtend und rein in ihrer Art sein sollten), nämlich gestrohmt, rot in allen Schattierungen, falb, rehbraun u.s.w., weiss und gescheckt (d.h. Weiss in Kombination mit einer der genannten Farben). "Dudley" (d.h. mit unpigmentierter Nase), schwarz und schwarz mit lohfarben sind höchst unerwünscht. Gewicht : Rüden 25 kg, Hündinnen 23 kg Fehler :
Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden,
dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung und dessen Einfluss
hinsichtlich Gesundheit und Wohlbefinden des Hundes stehen muß. Die Verbindlichkeit des neuen Standards Für die FCI (Federation Cynologique Internarional) ist der Standard verbindlich, den das jeweilige Mutterland einer Rasse festlegt. Im Fall des English Bulldogs ist der Kennel Club Großbrittanniens dafür verantwortlich. Damit ist dieser neue Standard für alle die Vereine verbindlich, die der FCI angeschlossen sind. Im Falle Deutschlands ist das der VDH und als einziger Bulldog-Zuchtverein innerhalb des VDH der ACEB.
|
Blog Index
Inhaltsverzeichnis chronologisch und Vorschau :
HIER Thematisches Inhaltsverzeichnis Wir und unser Engl. Bulldog: HIER
Thematisches Inhaltsverzeichnis Gesundheit und Haltung :
HIER
Thematisches Inhaltsverzeichnis Zuchtfragen, Zuchtgeschichte und Welpen :
HIER
Thematisches Inhaltsverzeichnis Der Bulldog als Kulturgut :
HIER
Inhaltsverzeichnis Gastblogger : HIER
Blog-interne Suchmaschine :
HIER
FAQ/Bedienungshilfe Impressum Tel.: 05292 1291 Stus Blog Wohnort
Cornelia Jetzt sollen die Bulldogs zusätzlich hier ihr eigenes deutsches Weblog bekommen. Jeder Leser kann Blog-Beiträge an Cornelia schicken, Eure Bulldog-Anekdoten, -Fotos und -Tipps für's Blog sind willkommen.
Blog Leser-Spiegel
English Bulldog
Unser Tierarzt und Bulldog Spezialist
Tier-Gesundheitszentrum Peter Söhl
Cornelia´s Bulldogs aus Künstler-Sicht
Für alle Seiten, die auf dieser Website verlinkt sind, möchte ich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf deren Gestaltung und Inhalte habe. Deshalb distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und mache mir ihre Inhalte nicht zu eigen! Die Beiträge der Gastblogger müssen nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen; deshalb schreibt jeder Gastblogger unter seinem eigenen Copyright. Cornelia Savory-Deermann
|